
Yu Nan
Tu ya de hun shi | Tuya's Marriage | Tuyas Ehe von Wang Quan'an
CHN 2006, Wettbewerb

Wang Quan'an
Tu ya de hun shi | Tuya's Marriage | Tuyas Ehe von Wang Quan'an
CHN 2006, Wettbewerb
Die schöne und selbstbewusste Tuya aber will ihr Weideland nicht verlassen. Lieber lebt sie - zusammen mit ihrem behinderten Ehemann, zwei Kindern und hundert Schafen - ein Leben voller materieller Entbehrungen in den unendlichen Weiten der Steppe. Die harte Arbeit setzt Tuya merklich zu. Ihr Ehemann Bater will sie zur Scheidung überreden, doch Tuya widersetzt sich auch ihm. Eines Tages aber wird sie krank. Nun denkt sie erstmals doch an eine Scheidung. Sie könnte dann jemanden finden, der ihr hilft, den kranken Bater, die zwei Kinder und ihre hundert Schafe zu versorgen. Doch alle Bewerber wollen von Bater nichts hören. Bis Tuyas ehemaliger Klassenkamerad Baolier auftaucht. Er findet für Bater einen Platz in einem sehr schönen Pflegeheim und bringt Tuya und die Kinder dazu, in die Stadt zu ziehen. Doch Bater kann sich an das Leben im Heim, fern von der Steppe und getrennt von seiner Familie, nicht gewöhnen. In seiner Verzweiflung schneidet er sich die Pulsadern auf. Als Tuya es erfährt, weiß sie, dass sie handeln muss ...
Regisseur Wang Quan'an: "Meine Mutter wurde nahe des Drehorts in der Inneren Mongolei geboren. Ich habe darum die Mongolen, ihre Lebensart und ihre Musik schon immer sehr gern gemocht. Als ich erfuhr, dass die gewaltige Ausbreitung der Industrie die Steppe immer wüstenähnlicher werden lässt und die örtliche Verwaltung die Hirten zwingt, ihre Weidegründe zu verlassen, beschloss ich, einen Film zu drehen, der alles dies festhält, bevor es endgültig verschwindet."
Zusatzinformationen

Nan Yu, Dieter Kosslick
Dieter Kosslick begrüßt die Schauspielerin Nan Yu auf dem roten Teppich vor der Wettbewerbspremiere von Quan-An Wang's Tuya's Ehe.
Tu ya de hun shi · Wettbewerb · Berlinale Palast · 10. Februar 2007

Tuyas Ehe
Pressekonferenz zu Tu Ya De Hun Shi | Tuyas Ehe (v.l.): Kameramann Lutz Reitemeier, Produzent Le Wang, Schauspielerin Nan Yu und Regisseur Quan-An Wang.
Tu ya de hun shi · Wettbewerb · Programm-Pressekonferenz · 10. Februar 2007

Goldener Bär
Der Goldene Bär ging an den Film Tu ya de hun shi | Tuyas Ehe. Regisseur Wang Quan'an und Hauptdarstellerin Yu Nan lassen ihrer Freude auf der Pressekonferenz freien Lauf.
Tu ya de hun shi · Wettbewerb · Goldener Bär · 17. Februar 2007

Le Wang, Yu Nan, Wang Quan'an
Der Produzent, die Hauptdarstellerin und der Regisseur nahmen den Goldenen Bären für den Besten Film entgegen.
Tu ya de hun shi · Wettbewerb · Abschlussgala · Goldener Bär · 17. Februar 2007

Yu Nan
Der Augenblick des Glücks: Yu Nan, Hauptdarstellerin in Tuya's Marriage, nimmt den Applaus des Publikums im Berlinale Palast entgegen. Soeben wurde dem Film der Goldene Bär verliehen.
Tu ya de hun shi · Wettbewerb · Abschlussgala · Goldener Bär · 17. Februar 2007

Monica Mo, Wang Quan`an, Lisa Lu
Der Regisseur und seine Hauptdarstellerinnen.
Tu ya de hun shi · Wettbewerb · Programm-Pressekonferenz · 11. Februar 2010

Wang Quan'an
Herzliche Freude - der Regisseur des Eröffnungsfilms gewann zusammen mit seiner Co-Autorin Na Jin den Bären für das Beste Drehbuch.
Tu ya de hun shi · Wettbewerb · Abschlussgala · Silberner Bär · 20. Februar 2010

Wang Quan'an
Tu ya de hun shi · Wettbewerb · 10. Februar 2007
© Gerhard Kassner / Berlinale

Yu Nan
Tu ya de hun shi · Wettbewerb · 10. Februar 2007
© Gerhard Kassner / Berlinale
Lutz Reitemeier, Le Wang, Nan Yu, Quan-An Wang
Tu ya de hun shi | Tuya's Marriage | Tuyas Ehe
Wettbewerb · Pressekonferenz · 13. Februar 2007
Lutz Reitemeier, Le Wang, Nan Yu, Quan-An Wang
Tu ya de hun shi | Tuya's Marriage | Tuyas Ehe
Wettbewerb · Roter Teppich · 13. Februar 2007