Gianni lebt mit Frau und Tochter in einer kleinen Wohnung in Rom. Die Tage verbringt er, indem er seinen Hund und den seiner schönen Nachbarin ausführt, Putzmittel und Lebensmittel einkauft und unter der strengen Aufsicht seiner Frau die Rechnungen bezahlt. Er ist so eine Art Faktotum – auch für seine Tochter und ihren arbeitslosen Freund, der offenbar bei ihnen eingezogen ist. Giannis steinalte aristokratische Mutter, das Relikt einer glänzenderen Epoche, lebt mit ihrer hübschen Pflegerin Cristina in einer riesigen Villa. Von diesem bröckelnden Alterssitz aus verschwendet sie großzügig die Ersparnisse ihres Sohnes beim Poker und für teuren Champagner.