2012 | Perspektive Deutsches Kino
„Made in Germany – Reden über Film“
Please note: The information on the series of talks "Made in Germany - Reden über Film" is only available in German.
2012 veranstaltete die Perspektive Deutsches Kino zum ersten Mal Gespräche zwischen Sektionsleiterin Linda Söffker und jungen Filmschaffenden – über ihre Filme und über ästhetische wie produktionstechnische Fragen, die damit in Zusammenhang stehen.
Die Idee zu „Made in Germany – Reden über Film“ entstand aus den Festival-Erfahrungen der letzten Jahre: Die Publikumsgespräche (Q&As) im Anschluss an die Filmvorführungen sind bei den Zuschauern der Perspektive Deutsches Kino besonders beliebt, aber nach der Premiere blieb oft zu wenig Zeit, alle offenen Frage zu beantworten. Deshalb wurde 2012 eine Veranstaltungsreihe etabliert, bei der das deutschsprachige Berlinale-Publikum die Möglichkeit hatte, sich ausführlich über die Hintergründe der Entstehung der Filme sowie zu Produktions- und Arbeitsweisen der Filmschaffenden zu informieren – und auch Fragen zu stellen.
Die Diskussionen fanden in der Glashütte Original Lounge statt. Passend zum Gespräch über filmische Perspektiven bot sie einen weiten Blick über Berlin und den Potsdamer Platz.