Audience Development Strategien
Kontextualisierung von Sichtbarkeit
Die Möglichkeiten, einen Film zu sehen, haben sich in den letzten Jahren stark verändert, und damit auch die Sichtbarkeit von Filmen aus WCF-Förderregionen und -ländern. Das Hauptaugenmerk sollte dabei jedoch nicht nur auf der Frage nach dem Wie des Filmkonsums liegen, sondern vor allem auch auf dem soziologischen Ansatz, der bei der Schaffung und Erreichung eines Publikums verfolgt wird. Audience Development und Audience Engagement Strategien sind daher ein fester Bestandteil der Arbeit des WCF, u.a. um eine Dekolonialisierung des Kinomarktes zu erreichen und audiovisuellen Projekten aus den WCF-Regionen und -ländern die Reichweite zu verschaffen, die nötig ist, um einen ausgewogeneren wirtschaftlichen und kulturellen Austausch zu ermöglichen.
Filme bereits in ihrer Produktionsphase auf ein künftiges Publikum hin zu denken und beide frühzeitig miteinander in Kontakt zu bringen, ist das Ziel verschiedener Strategien des Audience Development. Der WCF setzte seine Überlegungen hierzu erstmalig 2019 in Zusammenarbeit mit dem Torino Film Lab im Rahmen des Pilotprojekts Audience Design Consultancy um. Im Zentrum stand dabei der Film Las mil y una der Regisseurin Clarisa Navas (Argentinien), der 2020 das Programm der Berlinale-Sektion Panorama eröffnete. Dieses erfolgreiche Pilotprojekt bildete die Grundlage für den jährlichen WCF Europe-TFL Audience Design Award, der jeweils während der ersten Sitzung eines Jahres von der WCF-Jury an ein vom WCF Europe unterstütztes Projekt verliehen wird.
Die WCF-Strategien in Bezug auf Audience Development konzentrieren sich jedoch nicht nur auf einzelne Projekte, sondern auch auf den Aufbau von Kapazitäten, auf die Weitergabe der Methodik und des Know-hows an Fachleute aus der Branche, damit sie diese in ihre Praxis einbeziehen können, weshalb die Initiative Audience Development Strategies on the Road ins Leben gerufen wurde. Dazu gehören maßgeschneiderte Schulungen mit lokalen Fachleuten aus der Filmindustrie, Workshops, Beratungsleistungen und Meisterklassen, immer in Zusammenarbeit mit lokalen Partner*innen und lokalen Organisationen. Bislang wurden Partnerschaften und Programme mit Brazil Cinemundi (Brasilien, 2020 und 2021), Ouaga Film Lab (Burkina Faso, 2021), Locarno Open Doors (2022) und Nuevas Miradas (Kuba, 2021 und 2022) aufgebaut.
Weitere Initiativen im Zusammenhang mit Audience Development Strategien stehen ebenfalls zur Umsetzung bereit.