Presseservice der Berlinale
Willkommen auf den Service-Seiten der Presseabteilung.
Die Presseabteilung der Berlinale ist ganzjährig Ansprechpartnerin für alle Medienvertreter*innen und hat ihren Sitz am Potsdamer Platz. Der Akkreditierungsprozess für die Berlinale 2025 hat begonnen.
Im Zuge der Umstellung der internen Software- und Verwaltungsarchitektur verändert sich der Akkreditierungsprozess für die Berlinale 2025. Ihr alter Berlinale-Account, mit allen darin gespeicherten Daten, ist nicht mehr verfügbar. Um einen Akkreditierungsantrag zu stellen, müssen Sie sich einen neuen Account erstellen. Bitte verwenden Sie eine personengebundene E-Mail-Adresse, da diese Login-E-Mail-Adresse für weitere Berlinale-Onlineservices (z. B. Online-Ticketing, EFM-Onlineangebote) genutzt wird. Das neue Softwaresystem wird für die kommenden Festivaleditionen weiterentwickelt.
Sollten Sie technische Probleme bei der Accounterstellung oder beim Ausfüllen des Akkreditierungsantrags haben, wenden Sie sich bitte an den Web-Support: oder Tel.: +49 30 25920-800.
Zu Festivalbeginn im Februar zieht die Abteilung ins Pressezentrum in der 1. Etage des Grand Hyatt Berlin, direkt gegenüber dem Berlinale Palast. Dort befinden sich dann die verschiedenen Bereiche der Presseabteilung und der Pressekonferenzsaal. Nach Abschluss der Bauarbeiten rund um den Berlinale Palast kann das Festival den Platz in seiner neuen Gestaltung besser nutzen und mehr Begegnungsmöglichkeiten schaffen. Das Stage Bluemax Theater am Marlene-Dietrich-Platz wird bei der Berlinale 2025 zu einem neuen Premierenkino.
Die Presseabteilung stehen Ihnen gerne für Fragen und Informationen zu Wettbewerb, Berlinale Special, Perspectives, Panorama, Generation, Berlinale Shorts und Hommage zur Verfügung. Separate Pressestellen gibt es für Forum / Forum Expanded und Retrospektive / Berlinale Classics.