Berlinale Talents
05.11.2024
Mutig zuhören - Filmische Erzählungen in Zeiten der Dissonanz
Die Kunst des Zuhörens ist das übergreifende Thema der 23. Ausgabe von Berlinale Talents, des lebendigen Talent-Netzwerks der Internationalen Filmfestspiele Berlin.
Das aufmerksame, rücksichtsvolle, sorgfältige und vor allem mutige Zuhören baut auf der Grundlage des letztjährigen Themas „Common Tongues - Speaking Out in the Language of Cinema“ auf und ermöglicht es Berlinale Talents, die Erforschung der Kommunikation durch Film fortzusetzen und mit „Listen Courageously - Cinematic Narratives in Times of Dissonance“ auf eine neue Ebene zu heben.
Zuhören schafft Empathie, dekonstruiert die Echokammern, in denen wir uns oft befinden, und lädt neue Erzählungen in unsere Welt ein. Als Voraussetzung für exzellentes Geschichtenerzählen stellt es vorgefasste Meinungen und lang gehegte Überzeugungen infrage, baut Voreingenommenheit und Unwissenheit ab und regt dadurch letztendlich das Publikum an, fasziniert und unterhält es.
„In einer Welt voller Medienrauschen und ständiger audiovisueller Präsenz sind wir mit so vielen Spektakeln und Meinungen konfrontiert, die nach unserer Aufmerksamkeit schreien, dass wir leicht in das Muster verfallen, das Gesehene und Gehörte einfach zu absorbieren, anstatt es zu betrachten, zu untersuchen und zu verstehen. Die Kraft guten Filmschaffens liegt in der Empathie, die wiederum Kreativität ermöglicht. Auf diese Weise formt der Film bewusst und unbewusst Weltanschauungen, Moralvorstellungen und Erzählungen und schafft so einen theoretisch unbegrenzten Raum für vielfältige Erzählungen. Wir möchten, dass Berlinale Talents ein mutiger Raum ist, in den man hineinhören kann, um Neues und Aufregendes zu entdecken, um die Existenz von Ambiguität anzunehmen und gestärkt daraus hervorzugehen“, sagt das Berlinale Talents Management-Duo Nikola Joetze und Tobias Pausinger.
Im Jahr 2025 wird Berlinale Talents 200 ausgewählte Nachwuchsfilmemacher*innen aus der ganzen Welt nach Berlin bringen, jede*r mit seinem/ihrem einzigartigen Hintergrund, seinen/ihren Kulturen und Erfahrungen. Fünf Tage lang nehmen sie an einem spannenden Programm mit internen Workshops, Think Tanks, Podiumsgesprächen, Diskussionen und vielem mehr teil, das parallel zu den etwa 16 öffentlichen Veranstaltungen stattfindet. Themen rund um den Fokus „Mutig zuhören“ spiegeln sich im Programm wider. Zu den Berlinale Talents-Veranstaltungen werden in der Regel renommierte Festivalgäste – u.a. Jury-Präsident*in, Preisträger*innen oder Filmemacher*innen aus dem Festivalprogramm – eingeladen. In den letzten Jahren nahmen Cate Blanchett, İlker Çatak, Geraldine Chaplin, Tsai Ming-liang, Lupita Nyong'o, Ruben Östlund, Euzhan Palcy, Martin Scorsese, Kristen Stewart und viele andere teil.
Das diesjährige Thema wurde von dem Berliner Grafikdesign-Duo Ada Favaron und Imad Gebrael entworfen. Ihr Key Visual zeigt mutiges Zuhören als einen Prozess, der gehegt, gepflegt und geerntet werden muss. Die abgebildeten Blumen verkörpern Durchsetzungsvermögen, wobei kühne Linien Ähren und Blütenblätter miteinander verbinden und harte und weiche Elemente einander gegenüberstellen, um unsere oft widersprüchlichen Gefühle zu reflektieren.
Berlinale Talents findet vom 15. bis 20. Februar 2025 im HAU Hebbel am Ufer in Berlin statt. Weitere Informationen zu Berlinale Talents sind unter berlinale-talents.de zu finden.
Berlinale Talents ist eine Berlinale Pro* Initiative der Internationalen Filmfestspiele Berlin, ein Geschäftsbereich der Kulturveranstaltungen des Bundes in Berlin GmbH, gefördert von der Staatsministerin für Kultur und Medien, Creative Europe - MEDIA Programm der Europäischen Union, Medienboard Berlin-Brandenburg, Filmförderungsanstalt, Mastercard und ARRI.
Presseabteilung
5. November 2024