Auswahlkomitee
Das Auswahlkomitee wählt gemeinsam mit den beiden Co-Direktor*innen Film Programming, Jacqueline Lyanga und Michael Stütz, und der Intendantin Tricia Tuttle aus, welche Filme in den Sektionen Wettbewerb, Berlinale Special und Perspectives gezeigt werden.
Mathilde Henrot
Mathilde Henrot ist seit September 2024 Mitglied des Auswahlkomitees.
Mathilde Henrot studierte an der HEC Business School, INALCO (B.A. in Chinesisch), Paris X (B.A. in Philosophie) und Paris II (LLM in literarischem und künstlerischem Urheberrecht) und war acht Jahre für MK2 als Director of Sales tätig.
2010 gründete sie gemeinsam mit Alessandro Raja Festival Scope Pro, den führenden Online-Dienst für Filmschaffende und Branchenvertreter*innen. 2016 folgte die Gründung von Festivalscope, einem Streamingangebot von Festivalfilmen für Filmliebhaber*innen weltweit. In Zusammenarbeit mit ARTE entwickelten sie 2016 darüber hinaus ArteKino, ein Festival, das dem europäischen Publikum aufstrebende und etablierte europäische Talente online und im Kino vorstellt.
Henrot gründete darüber hinaus die Produktionsfirma Maharaja Films, die Kunstfilme von Camille Henrot produzierte und Filme von Anissa Bonnefont, Rabah Ameur-Zaïmeche und Yorgos Lanthimos koproduzierte.
Als Programmerin war sie ab 2018 Mitglied des Auswahlkomitees und von 2021 bis 2024 zusätzlich stellvertretende künstlerische Leiterin beim Locarno Film Festival. Seit 2012 kuratiert sie das Kinoscope-Programm des Sarajevo Film Festivals.
Seit der Gründung im Jahr 2002 ist sie Mitglied der gemeinnützigen Organisation Le Deuxième Regard, aus der Le Collectif 50/50 hervorging, die sich für die Förderung von Gleichberechtigung, Vielfalt und Integration in der Filmindustrie einsetzt.
Jessica Kiang
Jessica Kiang ist seit September 2024 Mitglied des Auswahlkomitees.
Jessica Kiang ist Kritikerin, Essayistin und Programmgestalterin und schreibt seit fast 15 Jahren über Film. Eine Art „Erleuchtung“ auf einer Kanalbrücke in Dublin hatte sie dazu veranlasst, zu dem Fachgebiet zurückzukehren, das sie an der University of East Anglia und der UC Santa Barbara studiert hatte.
Sie war fünf Jahre lang Redakteurin bei The Playlist und schreibt seit 2014 für Variety, Sight & Sound, The New York Times, The Los Angeles Times, The Washington Post, Film Comment und Rolling Stone. Ihre Essays sind bei Mubi und Criterion erschienen und zieren die Booklets vieler DVD/Blu-ray-Veröffentlichungen.
Jessica Kiang besucht regelmäßig die Filmfestivals in Cannes, Berlin, Venedig, Locarno, Karlovy Vary, Sundance und Busan und war bereits zwei Mal Mentorin beim Critcs Campus des Melbourne Film Festivals.
Sie war Mitglied verschiedener Festival-Jurys, darunter das Toronto International Film Festival (2019), das BFI London Film Festival (2021), IDFA (2021), das Film Fest Gent (2023) sowie das CPH:DOX (2024).
Seit 2022 ist sie International Programmer beim Belfast Film Festival, dem wichtigsten Filmevent in Nordirland, und hat dort erfolgreich den ersten internationalen Wettbewerb etabliert.
Jacqueline Nsiah
Jacqueline Nsiah ist seit September 2024 erneut Mitglied des Auswahlkomitees.
Jacqueline Nsiah absolvierte ihren Master in Visual and Media Anthropology an der Freien Universität Berlin und ihren Bachelor in African Studies and Politics an der SOAS – University of London und ist Filmfestival-, Kunst- und Kulturberaterin sowie freiberufliche Kuratorin.
Neben ihrer Tätigkeit für das Afrika Film Festival Köln arbeitete sie u.a. für das Cambridge African Film Festival und das Festival do Rio.
Sie war Kodirektorin und Kuratorin des afrikanischen Filmfestivals UHURU in Rio de Janeiro und Programmerin für Film Africa in London. Zudem betreute sie als Projektreferentin eine Filmplattform des Goethe-Instituts.
Jacqueline Nsiah war von 2019 bis 2023 Mitglied des Auswahlgremiums des Berlinale Forums und war Kokuratorin der Forum-Sonderreihe „Fiktionsbescheinigung“. Im August 2023 wurde sie in das Auswahlkomitee für den Wettbewerb der Berlinale 2024 berufen.
Elad Samorzik
Elad Samorzik ist seit September 2024 Mitglied des Auswahlkomitees.
Elad Samorzik ist ein erfahrener Filmprogrammer, der mehr als zehn Jahre künstlerischer Leiter des Jerusalem Film Festivals (2014–2024) war. Während seiner Amtszeit verantwortete er die Programmierung von über 200 Filmen pro Jahr und organisierte Retrospektiven und Hommagen an bekannte Filmemacher*innen wie Jean-Pierre Melville, Chantal Akerman und Bernardo Bertolucci.
Derzeit ist Samorzik als Berater für die Cinelink Platform des Sarajevo Film Festivals und als Programmer für das Arava International Film Festival tätig. Darüber hinaus berät er Featurette, eine Agentur, die auf die Filmakquise für Verleiher in ganz Europa spezialisiert ist.
Im Laufe seiner vielfältigen Karriere betreute er sechs Filmkanäle bei HOT, dem größten Kabelfernsehanbieter Israels, und war als Vollzeit-Journalist für Haaretz tätig. Beim Haifa International Filmfestival übernahm er sieben Jahre lang wichtige Positionen. Samorzik hat zudem Filmkurse an der Universität Tel Aviv gegeben und Workshops an der Bezalel Academy of Arts and Design geleitet.
In den vergangenen Jahren war Samorzik Juror bei verschiedenen internationalen Filmfestivals, unter anderem in Thessaloniki, Cartagena, Vilnius, Les Arcs sowie beim BAFICI und dem Festival Nouveau Cinéma de Montréal.