Dieser exaltierten Spektakelrevue ist nichts heilig. Stalin tanzt mit Chiang Kai-shek, Mao mit roller-skating Hitler im 80s Look, von Churchill im Badeanzug ganz zu schweigen. Der Diktatoren-Wettstreit ist fulminant, schrill, hegelianisch-dialektisch und global – ein provokatives Pop-Reenactment Kalter-Kriegs-Welten! Eine Persiflage als lautes Nein zu Chauvinismus und Kolonialgeist, hier aus der Perspektive der ostasiatischen Inselnation Taiwan (mit vagen Seitenblicken auf die Nahzukunft) erzählt. Ihr Mastermind: Ausnahmekünstler Su Hui-yu, der seine gleichnamige Performance von 2023 im MOCA Taipeh mit unerschöpflichem Kreativpotential zu einem Langfilm-Debüt der besonderen Art ausgestaltet. Ließen schon seine „reshooting“ Kurzfilm-Serien den Geist der Taiwanesischen Filmgeschichte – besonders der Martial-Law-Ära – auferstehen, so zieht uns The Trio Hall in den Orbit zweier Seh-Kulturen an der ultimativen Macht-Kreuzung von Entertainment, Eskapismus und Ideologie: der Romanzen des ‚Three-Hall‘-Kinos der 60er und 70er (nach Chiung Yao & Co) sowie der TV-Shows und Varietés der 80er. What the hell is going on, fragt The Trio Hall, und antwortet mit dem Allerbesten von Allerallem!