Robots einziges Ziel war es stets, Celeste zu der brillanten Wissenschaftlerin großzuziehen, die sie heute ist. Als die junge Astronautin zu ihrer ersten interstellaren Mission aufbricht, hat Robot niemanden mehr, um den er sich kümmern könnte. Er freut sich, dass Celeste endlich ihren Traum verwirklicht, und er weiß auch, dass sie eines Tages zurückkehren wird. Doch die Einsamkeit tut seinen alternden technischen Systemen nicht gut. Währenddessen sieht sich Celeste in den Weiten des Weltraums unerwarteten Gefahren ausgesetzt. Die Erinnerungen an ihre Kindheit weisen ihr jedoch einen Weg durch die Dunkelheit … Basierend auf der Graphic Novel von Kid Koala, ist Space Cadet eine musikalische Erzählung über Erinnerungen und die Bande, die uns zusammenhalten.