Jede Familie hat Geheimnisse, sagt Regisseurin Nayibe Tavares-Abel. Die ihrer eigenen sind unmittelbar mit der Geschichte der Dominikanischen Republik verwoben – und mit der politischen Gewalt und Frustration, die dieser innewohnen. Bei den Präsidentschaftswahlen in der Dominikanischen Republik 2020 ist Tavares-Abel Wahlbeobachterin. 30 Jahre zuvor, im Mai 1990, war ihr Großvater Froilán Tavares, renommierter Jurist, Vorsitzender der Wahlkommission – ernannt in der Hoffnung auf einen fairen demokratischen Prozess und das Ende der Diktatur unter Joaquín Balaguer. Doch die Wahl wurde überschattet vom auf Tavares gerichteten Verdacht der Wahlfälschungen. Archivmaterial zeigt Wünsche und Enttäuschungen, die die Wahlen begleiteten, eine spontane Umfrage auf den Straßen von Santo Domingo macht grundverschiedene Perspektiven auf den wiedergewählten Langzeitherrscher Balaguer sichtbar. Colosal ist Selbstbefragung einer jüngeren Generation, autobiografisch und aufrichtig, ist transgenerationales Familienporträt zwischen Angst und Trauma. Crashkurs der Geschichte der Dominikanischen Republik wie von Demokratie per se. Ein Film-Versuch, Frieden zu finden, Neues zu wagen, aktiv zu werden.