Die Filmemacherin Barbara Hammer kämpft gegen Eierstockkrebs – mit Bildern ihrer Ausritte auf dem Pferderücken und vom Schwimmen im Fluss, die sie in ihrem Experimentalfilm A Horse Is Not a Metaphor verarbeitet. Nicht einfach nur Überlebende ihrer Krebserkrankung, sondern vielmehr nachdrücklich Lebende, reitet sie über die roten Hügel von Georgia O’Keeffes Ghost Ranch in New Mexico, die grasbewachsenen Ausläufer von Big Horn in Wyoming und durch die Wälder in Woodstock, New York, und verwandelt dabei Krankheit in Genesung. Meredith Monks Musik leistet hierzu einen eindringlichen und verzaubernden Beitrag. Ein erlebter/experimenteller Film, der uns aufrichtet, wenn wir es am meisten brauchen.