Diese eindrucksvolle Hommage an die Mutter des amerikanischen Avantgarde-Films ruft den Geist einer Frau wach, die, so wie sie von denjenigen beschrieben wird, die sie kannten, überlebensgroß war. Freund*innen und Zeitgenoss*innen schweben durch Maya Derens Häuser und erinnern sich in winzigen Bruchstücken an ihre architektonischen und persönlichen Innenräume. Ausschnitte aus Derens Filmen werden in die Räume zurückprojiziert, in denen sie ursprünglich gefilmt wurden. Fließende Lichtprojektionen von intimen Räumen bieten eine schwer fassbare Darstellung einer Filmemacherin, die die meisten von uns nie kennengelernt haben.