Ob atmosphärische Horror-Shorts oder bissige Komödien, Vampirfilme erleben derzeit eine spannende Renaissance. Doch die Frage bleibt: Wer beißt hier eigentlich wen, und wie kommt man zu diesem blutigen Stoff? Der Berlinale Retrospektive-Talk COME (BITE) BACK widmet sich den neuesten Entwicklungen und Interpretationen der Vampirgeschichte im deutschen Kino, Fernsehen und Streaming. Creative Director Farah Bouamar, Drehbuchautor Samuel Gheist sowie Autor und Regisseur Till Kleinert sprechen mit Moderatorin Jenni Zylka über die Rückkehr des Vampirfilms und aktuelle Genre-Entwicklungen. Die Runde beleuchtet, wie Vampirgeschichten in diversen Formaten neue Impulse erhalten und aussenden. Frisches Blut also für düstere Erzählungen und scharfsinnige, humorvolle Interpretationen. Für Jenni Zylka spannen sie den diskursiven Rahmen für relevante politische und brisante Themen auf und erweitern nebenbei die Filmsprache, ganz ohne knarzenden Sargdeckel.