Berlin fasziniert Tom Tykwer seit Jahrzehnten und ist ein Dreh- und Angelpunkt seines viel gerühmten Filmschaffens – man denke nur an sein Spielfilmdebüt Tödliche Maria, das Polyamorie-Drama Drei oder Lola rennt, der zu den bekanntesten Berlin-Filmen der jüngeren Vergangenheit zählt. Baulich und städtebaulich voller Kontraste, chaotisch und energiegeladen, regt diese Stadt die eigenwillige Fantasie des Regisseurs immer wieder an. Mit seinem neuesten Werk, Das Licht, das die diesjährige Berlinale eröffnet, kehrt er an seinen persönlichen Lieblingsort für radikales Kino zurück. Im HUB75 spricht er mit Journalistin und Berlinale-Kuratorin Jenni Zylka.