Nach dem 11. September wollte die Regisseurin Sietske Tjallingii nicht einfach fortfahren, kurze lustige Filme zu drehen. Ein kleiner, Charles Chaplin THE GREAT DICTATOR entlehnter Schlenker gibt ihr in THE GENERAL die Möglichkeit, die Spätfolgen der Terroranschläge, den hackenschlagenden Patriotismus und wachsenden Militarismus, aufs Korn zu nehmen.