Danny Turken begann ihren Film über die enormen Spannungen zwischen Südafrikanern und Flüchtlingen aus Zimbabwe bereits im März 2008. Auf den Straßen und bei den Demonstrationen in Alexandra war die Stimmung bereits sehr aggressiv. Im fertigen Film wirken die schockierenden Bilder von den Pogromen, die sie nachfolgend in den Mainächten aufgenommen hat, wie eine fast zwangsläufige Eskalation.