Aus persönlichen Erinnerungen rekonstruiert Norstein die Tragödien des 20. Jahrhunderts. Der im Wiegenlied besungene Wolf wird zum Hüter der Vergangenheit, er wehrt sich gegen die ihm zugeschriebene Rolle des Bösen. Norstein kämpft jahrelang um den Film. Die Zensur vermutet darin versteckte Botschaften, sie verbietet schließlich den ursprünglichen Titel „Ein kleiner grauer Wolf wird kommen“.