Fünf Figuren balancieren auf einer frei im Raum schwebenden Plattform. Als eine von ihnen eine geheimnisvolle Kiste auf die Ebene hievt, beginnt der Kampf um den „Schatz“. Vier Figuren stürzen ab, eine bleibt allein mit der (nutzlosen) Kiste zurück. Die Parabel der Lauenstein-Brüder erinnert an klassische Filme der Zagreber Schule und lässt viele Lesarten zu, nicht zuletzt politische. So erscheint "Balance" auch als Gleichnis auf das fragile Kräftemessen im Kalten Krieg.