Thema des Films sind die Hinterhöfe in Lodz (Polen), und die Kinder, die sie bewohnen. Die Höfe und Spielplätze der Kinder, die in den umliegenden Wohnungen leben, sind allgegenwärtig in Lodz. Als Serie flüchtiger Zwischeneinlagen im Leben der Stadt ist Podworka sowohl die Studie eines spezifischen Ortes als auch ein Wachrufen des Einfallsreichtums der Kindheit.