Eine fast nackte Frau streichelt einem Mann den Kopf. Plötzlich dreht der Mann durch, wirft sie zu Boden. Sie flüchtet, versucht sich zu verstecken, er verfolgt sie. In der Dunkelheit des samtroten Zimmers findet er sie und würgt sie, bis sie tot ist. AUS DEM LEBEN DER MARIONETTEN beginnt wie ein Krimi, offenbart jedoch unmittelbar am Anfang das Mordgeschehen. Dann folgt eine Reihe von Szenen (jetzt in Schwarzweiß), in denen der Film versucht, die Motive des Täters zu ergründen. Eine psychologische Studie in bester Bergman-Manier.
In München, wo Bergman mit Unterbrechungen zwischen 1976 und 1985 lebte und arbeitete, brachte er eine Gruppe herausragender deutscher Schauspieler zusammen, die auch diesem Drama eine große Intensität verleihen – einem Drama, das viele Motive aus früheren Bergman-Filmen wieder aufnimmt, sie aber in einem völlig neuen Licht erscheinen lässt.