European Film Market & Co-Production Market

14.01.2020
Der EFM in Serie: „Berlinale Series Market & Conference“ mit aktuellen Themen und Showcases

„Berlinale Series Market & Conference“ (bislang „Drama Series Days“) bietet vom 24. bis 26. Februar bereits zum sechsten Mal seinem akkreditierten Fachpublikum im Zoo Palast eine kuratierte Auswahl an Market Screenings und ein internationales, hochkarätiges Konferenzprogramm. Zahlreiche Networking-Veranstaltungen und Empfänge finden in der Berlinale Series Lounge statt, die ab diesem Jahr im SUPER Concept Space beheimatet ist und zudem als Raum für Austausch und Kontaktpflege dient.

Im Zoo Palast feiern auch die Serien des öffentlichen Programms von Berlinale Series ihre Premieren. Darüber hinaus werden erneut zehn ausgewählte Projekte im Rahmen des „Co-Pro Series“ Pitch präsentiert, die auf der Suche nach Ko-Produktions- und Finanzierungspartner*innen sind.

Streaming-Plattformen boomen, der TV-Markt ändert sich rasant und sowohl Sender als auch Produktionsunternehmen müssen eine stetig wachsende Nachfrage an seriellem Content bedienen. Angekommen im neuen Jahrzehnt, geschieht dies vor dem Hintergrund der gründlichen Auseinandersetzung mit gesellschaftlichen, kreativen und finanziellen Aspekten der Serienherstellung. Dabei werden vielfältige inhaltliche Schwerpunkte gesetzt: Wie lassen sich Diversity und #metoo am Set umsetzen? Wie erzählt man Geschichten mit Social Impact? Und wie behaupten sich regionale Player erfolgreich am heimischen Markt gegenüber globalen Streaming-Giganten?

Konferenzprogramm

In Zusammenarbeit mit der Film- und Medienstiftung NRW eröffnet die Konferenz mit dem Thema „The Streaming Revolution“. Ergänzt wird das Programm, wie schon in den vergangenen Jahren, von Serienshowcases aus aller Welt. Unter anderem wird das diesjährige EFM „Country in Focus“ Chile fünf Serien und ihre Produzent*innen auf der Bühne präsentieren. Kai May (Unverzagt Rechtsanwälte) spricht mit Andreas Gutzeit (Storyhouse), Maria Elena Wood (Invercine & Wood) und Bo Stehmeier (Red Arrow Studios International) über die deutsch-chilenische Serie Dignity. Über den Umgang mit Intimität am Set spricht die britische Koryphäe Ita O’Brien im Panel „The New Intimacy“.

Market Screenings

Das Programm der Market Screenings umfasst in diesem Jahr rund 30 handverlesene internationale Projekte. Stark vertreten ist Australien, mit Total Control (R: Rachel Perkins), The Hunting (R: Ana Kokkinos, Sophie Hyde) und Mystery Road 2 (R: Warwick Thornton, Wayne Blair) sowie erstmals dabei, Japan, mit The Real Thing (R: Koji Fukada). Weitere Serien, darunter auch Dokumentar- und Kurzformate, kommen aus Brasilien, Dänemark, Deutschland, Finnland, Frankreich, Island, Israel, Kanada, Neuseeland, Niederlande, den USA und dem Vereinigten Königreich.

Der „Berlinale Series Market“ und dessen jährliches Konferenzprogramm werden gemeinsam vom European Film Market, dem Berlinale Co-Production Market und Berlinale Talents organisiert. Offizieller Hauptpartner von „Berlinale Series Market“ ist die Film- und Medienstiftung NRW. Der „Berlinale Series Market“ wird zudem gefördert vom Medienboard Berlin-Brandenburg und findet in Zusammenarbeit mit Unverzagt Rechtsanwälte und „Variety“ als Medienpartner statt.


Presseabteilung
14. Januar 2020