European Film Market & Co-Production Market
19.05.2020
Berlinale dankt Matthijs Wouter Knol für sein langjähriges Engagement
Nach insgesamt zwölf erfolgreichen Jahren bei den Internationalen Filmfestspielen Berlin übernimmt Matthijs Wouter Knol zum 1. Januar 2021 die Leitung der European Film Academy. Er war von 2008 bis 2014 Programm Manager von Berlinale Talents und wurde im Juni 2014 zum Direktor des European Film Market (EFM) der Berlinale ernannt.
„Matthijs hat den strategischen Ausbau des European Film Market erfolgreich vorangetrieben und ihn zu einer der wichtigsten Industrieplattformen der audiovisuellen Branche entwickelt. Herzlichen Dank für diesen großartigen Einsatz und Gratulation zur neuen beruflichen Herausforderung. Wir wünschen ihm alles Gute und freuen uns, den Austausch mit ihm in seiner neuen Position fortzuführen”, so das Berlinale-Leitungsduo Mariette Rissenbeek und Carlo Chatrian.
„Einen Beitrag liefern zu dürfen, die Berlinale und vor allem Berlinale Talents und dann den EFM in den letzten zwölf Jahren weiter auszubauen, war für mich eine fantastische und unglaublich bereichernde Erfahrung. Ich verlasse das Festival mit vielen guten Erinnerungen. Ich danke der Festivalleitung ganz herzlich für ihr Vertrauen und freue mich, dass die Zukunft neue Möglichkeiten bieten wird, weiterhin zusammen zu arbeiten“, kommentiert Matthijs Wouter Knol.
Matthijs Wouter Knol wird noch bis 31. Oktober seine Aufgabe beim EFM erfüllen. Über seine Nachfolge wird die Berlinale-Leitung baldmöglichst entscheiden.
Presseabteilung
19. Mai 2020