European Film Market & Co-Production Market

03.02.2021
„Books at Berlinale“ 2021: Auf dem Weg zur Literaturverfilmung

„Books at Berlinale“ 2020

Am 4. März präsentiert der Berlinale Co-Production Market bei „Books at Berlinale“ zehn hochkarätige Buchstoffe, die sich besonders für Literaturverfilmungen anbieten. Bei der Pitch-Veranstaltung, die gemeinsam mit der Frankfurter Buchmesse ins Leben gerufen wurde und seit 2006 jährlich stattfindet, rücken aktuelle Neuerscheinungen und Bestseller ins Rampenlicht der Filmwelt. Die Präsentation der Bücher durch Verleger*innen und Literaturagent*innen, moderiert von Syd Atlas, findet diesmal online statt.

Bücher von Verlagen, Literaturagenturen und Autor*innen aus Deutschland, Frankreich, Finnland, Kanada, den Niederlanden, Norwegen, Taiwan und den USA wurden aus über 160 Einreichungen für „Books at Berlinale“ ausgewählt.

Das Spektrum der ausgewählten Stoffe reicht von Thrillern, Biografien und Kinderbüchern zu Liebesgeschichten und Dystopien. Zu den Büchern in der Auswahl gehört das eindringliche und im wahrsten Sinne des Wortes epische Porträt der französischen Résistance-Kämpferin Anne Beaumanoir („Annette, ein Heldinnenepos“), dessen Autorin Anne Weber mit dem Deutschen Buchpreis 2020 ausgezeichnet wurde. Weiterhin finden sich auch Stoffe wie der packende norwegische Psychothriller „Reptile Memoirs“ von Silje O. Ulstein oder das berührende niederländische Kinderbuch „Notes to Pelle“ von Marlies Slegers in der diesjährigen Auswahl.

Filmproduzent*innen, die im Bereich Literaturverfilmungen aktiv sind oder sein möchten, können sich ebenso wie Verlage und Literaturagent*innen noch bis zum 22. Februar unter für die Teilnahme an der Online-Präsentation der Bücher anmelden.

Am 5. März wird im Rahmen der „Books at Berlinale“-Initiative eine Matchmaking-Veranstaltung stattfinden, bei der ausgesuchte Vertreter*innen von Verlagen und Literaturagenturen in einzelnen Online-Meetings auf Filmproduzent*innen treffen.

„Books at Berlinale“ findet online am 4. und 5. März im Rahmen des Berlinale Co-Production Market (1.-5. März) statt. Telefilm Canada unterstützt den „Books at Berlinale“-Pitch. Die Matchmaking-Veranstaltung wird in Kooperation mit dem Netherlands Film Fund organisiert. Die Frankfurter Buchmesse ist als ideelle Partnerin an Bord.

Der Berlinale Co-Production Market (1.-5. März 2021) wird gefördert von der MDM – Mitteldeutsche Medienförderung und dem Creative Europe – MEDIA Programm der Europäischen Union.

Die folgenden Stoffe sind für „Books at Berlinale“ 2021 ausgewählt worden (englischer Titel / Originaltitel; in alphabetischer Reihenfolge der präsentierenden Firmen):

  • „Epic Annette“ / „Annette, ein Heldinnenepos“ (Anne Weber, Deutschland), Agentur Kroll, Deutschland
  • „Fatherland“ / „Fatherland” (Nina Bunjevac, Kanada), Am-Book, USA
  • „My Name is Selma“ / „Mijn naam is Selma“ (Selma van de Perre, Niederlande), De Bezige Bij, Niederlande
  • „Belle Greene - May No One Discover Your Secret“ / „Belle Greene“ (Alexandra Lapierre, Frankreich), Editions Flammarion, Frankreich
  • „The Confetti Flight Path“ / „La trajectoire des confettis“ (Marie-Ève Thuot, Kanada), Éditions Les Herbes rouges, Kanada
  • Reptile Memoirs” / „Krypdyrmemoarer” (Silje Ulstein, Norwegen), Oslo Literary Agency, Norwegen
  • „Land of Snow and Ashes“ / „Tuhkaan piirretty maa“ (Petra Rautiainen, Finnland), Rights & Brands Agency, Finnland
  • „Notes to Pelle“ / „Briefjes voor Pelle“ (Marlies Slegers, Niederlande), Shared Stories, Niederlande
  • „The Man with the Compound Eyes“ / „FuYanRen“ (Wu Ming-Yi, Taiwan), The Grayhawk Agency, Taiwan
  • „The Double Puzzle“ / „Das Rätsel von Ainsley Castle“ (Holly-Jane Rahlens, Deutschland), Verlag der Autoren, Deutschland


Presseabteilung
3. Februar 2021


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