Zusätzliches

08.06.2021
Die Förderer und Partner des Berlinale Summer Special

Das Berlinale Summer Special wird von BKM und NEUSTART KULTUR sowie von L’Oréal Paris, ZDF und von rbb media, GWFF, ARRI und Colt unterstützt.

Das außergewöhnliche, zweistufige Format der 71. Berlinale konnte dank der Unterstützung aus dem Kulturförderprogramm NEUSTART KULTUR umgesetzt werden. Sowohl für das Industry Event im März als auch für das Berlinale Summer Special standen Sondermittel zur Verfügung. Das Berlinale Summer Special ist im Rahmen des Pilotprojektes „Perspektive Kino“ mit dem Berliner Senat vereinbart worden.

Darüber hinaus kann die Berlinale weiterhin auf die Unterstützung vieler langjähriger Partner zählen, die mit großem Engagement dazu beitragen auch 2021 ein Festival zu ermöglichen.

„Ich möchte mich bei allen Partnern der Berlinale für die Unterstützung und die außerordentliche Flexibilität in diesen herausfordernden Zeiten bedanken. Mein besonderer Dank gilt der Staatsministerin für Kultur und Medien, Monika Grütters, für ihre Unterstützung aus dem NEUSTART KULTUR-Programm“, so kommentiert Geschäftsführerin Mariette Rissenbeek die Bedeutung der Förderer und Partner für die Berlinale.

Die folgenden Unternehmen sind die offiziellen Partner des Berlinale Summer Special:

L’Oréal Paris
Der offizielle Kosmetikexperte der Berlinale sorgte nicht nur beim Industry Event mit seinem professionellen Make-up-Team für den perfekten „touch-up“, sondern wird auch beim Summer Special den Auftritt auf dem Roten Teppich (selbstverständlich unter Beachtung der geltenden Hygieneregeln) unterstützen. Zudem wird L’Oréal Paris das Berlinale-Publikum an ausgewählten Spielstätten mit ihren beliebten Give-Aways beglücken.

ZDF
Der Hauptmedienpartner ZDF inszeniert die Bühnenshows im Freiluftkino Museumsinsel für die Eröffnung des Berlinale Summer Special am 9. Juni, die Preisverleihungen am 13. Juni sowie die Verleihung der European Shooting Stars Awards am 14. Juni.
Die feierliche Eröffnungsveranstaltung wird in den Mediatheken von ZDF und 3sat sowie auf www.berlinale.de live übertragen.

rbb media / rbb
Als hundertprozentige Tochter des Rundfunk Berlin-Brandenburg (rbb) ist rbb media als Full-Service-Dienstleister für den rbb tätig und seit letztem Jahr offizieller Partner der Berlinale. Der rbb selbst unterstützt die Berlinale als Medienpartner und als Preisstifter für den Berlinale Dokumentarfilmpreis, dotiert mit 40.000 Euro. Eine dreiköpfige Jury entscheidet über den Gewinnerfilm. Das Preisgeld teilen sich Regisseur*innen und Produzent*innen des Preisträgerfilms.

GWFF
Die Gesellschaft zur Verwertung von Film- und Fernsehrechten (GWFF) stiftet den mit 50.000 Euro dotierten GWFF Preis Bester Erstlingsfilm. Eine dreiköpfige Jury entscheidet über den Gewinnerfilm. Das Preisgeld teilen sich Regisseur*innen und Produzent*innen des Preisträgerfilms. Den Regisseur*innen wird zudem ein hochwertiger Viewfinder als nützliches Werkzeug und Erinnerungsstatuette überreicht.

ARRI
Auch in diesem Jahr übernimmt ARRI unter anderem die Herstellung des beliebten Berlinale Trailers. Der von Regisseur Uli M Schueppel konzipierte und allen Filmvorführungen vorgeschaltete Trailer ist in diesem Jahr zum nunmehr 20. Mal das Erkennungszeichen der Berlinale.

Colt
Seit über zehn Jahren ist Colt Digital Cinema Partner und begleitet aktiv die Digitalisierung der Berlinale. Auch für das Industry Event im März und das Summer Special hat Colt sein hochleistungsfähiges Glasfasernetz zur Verfügung gestellt.


Presseabteilung
8. Juni 2021