Forum & Forum Expanded

15.12.2021
Forum Expanded: Erste Arbeiten bestätigt

Home When You Return von Carl Elsaesser

Die neu ernannten Sektionsleiter*innen Ala Younis und Ulrich Ziemons und das Kurator*innenteam sind dabei, die Auswahl für 2022 abzuschließen und haben bereits eine Reihe von Werken ausgewählt.

Die ersten Arbeiten, die für das Filmprogramm bestätigt wurden, vermitteln einen Eindruck von der großen Bandbreite der filmischen Ansätze, die für die Sektion kennzeichnend sind.

In ihrem dichten, vielschichtigen Collagefilm Sol in the Dark beschwört Mawena Yehouessi die wandelbare Figur des Laskars – von südostasiatischen Seeleuten, die zwischen dem 16. und 20. Jahrhundert auf europäischen Schiffen arbeiteten bis zu BIPOC-Migrant*innen zweiter Generation in den Vororten Frankreichs – als Avatare für subversive Identitäten in der Post-Internet-Welt.

In Home When You Return von Carl Elsaesser steht der Tod eines Familienmitglieds im Zentrum. Der Film kombiniert einen Rundgang durch das leere Haus der Familie mit einem Amateur-Melodrama aus den 1950er-Jahren und beschwört auf greifbare Weise ein Leben und eine Epoche herauf, die der Zeit zum Opfer gefallen sind.

O Dente do Dragão (Dragon Tooth) von Rafael Castanheira Parrode basiert auf dem Fall radioaktiver Kontamination in Goiânia – dem Geburtsort des Filmemachers – im Jahr 1988. Der Film verwendet auf vielfache Weise bearbeitetes Found-Footage-Material aus unterschiedlichsten Quellen und arbeitet akribisch die Neugier und das Entsetzen auf, das durch das Auftauchen von radioaktivem Material in den Wohngegenden der Stadt ausgelöst wurde.

Da die Gruppenausstellung 2021 aufgrund der Covid-19-Bestimmungen nicht gezeigt werden konnte, werden die zehn bereits ausgewählten Installationen nun im Februar 2022 präsentiert. Die Ausstellung wird erneut in der silent green Betonhalle stattfinden. Zu den ausgewählten Künstler*innen gehören Grace Ndiritu, Naeem Mohaiemen, Kerstin Schroedinger und Paula Gaitán. Darüber hinaus wird auch der Marshall McLuhan Salon in der Botschaft von Kanada in Deutschland, Berlin wieder als Ausstellungsort dienen. SAVVY Contemporary wird ebenfalls erneut eine Ausstellung im Rahmen von Forum Expanded präsentieren.

Forum Expanded wird kuratiert von:
Ala Younis und Ulrich Ziemons (Sektionsleitung), Karina Griffith, Shai Heredia und Maha Maamoun.

Forum Expanded – Filme

O Dente do Dragão (Dragon Tooth)
Brasilien
von Rafael Castanheira Parrode
Weltpremiere

Home When You Return
USA
von Carl Elsaesser
Internationale Premiere

Jail Bird in a Peacock Chair
Deutschland / USA
von James Gregory Atkinson
Internationale Premiere

Sol in the Dark
Frankreich
von Mawena Yehouessi
Weltpremiere

vs
Österreich
von Lydia Nsiah
Weltpremiere

Videoinstallationen

All of Your Stars are but Dust on My Shoes
Libanon
von Haig Aivazian

Black Beauty: For a Shamanic Cinema
Vereinigtes Königreich / Belgien / Spanien
von Grace Ndiritu

Jole Dobe Na (Those Who Do Not Drown)
Indien / USA / Japan / Schweden
von Naeem Mohaiemen

Medicine and Magic
Kanada
von Thirza Cuthand
Internationale Premiere

Onder het witte masker: de film die Haesaerts had kunnen maken (Under the White Mask: The Film That Haesaerts Could Have Made)
Belgien
von Matthias De Groof

Se Hace Camino al Andar (The Path is Made by Walking)
Brasilien
von Paula Gaitán
Internationale Premiere

The Song of the Shirt
Deutschland
von Kerstin Schroedinger
Weltpremiere

Voices and Shells
Deutschland
von Maya Schweizer

The Wake
Haiti / Frankreich / Vereinigtes Königreich
von The Living and the Dead Ensemble

The Zama Zama Project
USA / Südafrika / Kanada
von Rosalind Morris
Weltpremiere


Presseabteilung
15. Dezember 2021