Berlinale Special

13.01.2023
Berlinale Special

Pierfrancesco Favino in L'ultima notte di Amore (Last Night of Amore) von Andrea Di Stefano

Glamour und populäre Filme in den Gala-Premieren, intensive Auseinandersetzungen in den Podiumsdiskussionen, die Beleuchtung aktueller Themen, außergewöhnliche Formate und die Würdigung besonderer Filmpersönlichkeiten - das Programm des Berlinale Special ist eines der facettenreichsten des Festivals.
Berlinale Special besticht sein Publikum mit seiner Fülle an Formaten und einem vielseitigen Programm. Zusätzlich zu den schon bekanntgegebenen Filmen (s. Pressemitteilung vom 20.12.2022) sind acht weitere Filme bestätigt.

„Das Berlinale Special führt uns von der rauen und lebhaften Berliner Gropius Stadt im Jahr 2003 in das heutige chaotische, hyperaktive Hong Kong, von der letzten Nacht eines Polizisten (gespielt von Pierfrancesco Favino) in Mailand in die blutrünstige Welt von Teenagern in Australien. Über die notwendige Erinnerung an eine verborgene Tragödie, die im späten 19. Jahrhundert von deutschen Kolonialtruppen in Afrika verursacht wurde, geht die Reise weiter zu einer unbeirrbaren Mörderin in Südkorea (die immer umwerfende Jeon Do-yeon) und endet mit der überraschenden Verwandlung von Helen Mirren in Golda Meir und Mario Martones Tribut an den hochgeschätzten Schauspieler und Filmemacher Massimo Troisi. Diese weiteren Berlinale Special-Filme sind ein tolles Beispiel dafür, wie bunt, lebhaft, engagiert, unterhaltsam und fesselnd Kino sein kann.”, sagt der Künstlerische Leiter Carlo Chatrian.

Übersicht der zusätzlich bekanntgegebenen Filme.


Presseabteilung
13. Januar 2023