European Film Market & Co-Production Market

16.01.2023
Co-Pro Series 2023: Zehn ausgewählte Serienprojekte im Pitch und auf Partner*innensuche

Series Pitch 2020

Der 21. und 22. Februar stehen beim Berlinale Co-Production Market ganz im Zeichen von Co-Pro Series: Produzent*innen, Redakteur*innen, Vertriebe und weitere Serien-Finanziers nehmen an der in der Branche hoch renommierten Pitch-Veranstaltung teil, die diesmal im CinemaxX-Kino am Potsdamer Platz stattfindet.

Zehn hochkarätige Serienprojekte aus Europa sowie Argentinien und Kanada sind diesmal auf der Suche nach passenden Koproduzent*innen, Vertriebs- und Sendepartner*innen und Finanziers unter den internationalen Fachbesucher*innen. Nach dem Pitch treffen die Produzent*innen der Projekte bei einem Get-Together und in Einzelmeetings, die im Gropius Bau stattfinden sollen, auf interessierte potenzielle Partner*innen.

„Familienverhältnisse, Korruption, Inklusion, Klimawandel, Zugehörigkeit und Drogenexperimente – so weitreichend sind die Themen der Serien in diesem Jahr. Thriller sind zahlreich vertreten, teils in atemberaubenden Settings. Aber auch Dramen kommen nicht zu kurz. Die Zeiträume, die in den Serien abgedeckt werden, sind diesmal sehr aktuell – sie reichen von den 1960er Jahren bis in die Zukunft, auf die wir gespannt sein dürfen“, so die Leiterin des Berlinale Co-Production Market und Kuratorin von Co-Pro Series, Martina Bleis.

Vom Team um Regisseur / Creator Isaki Lacuesta (zuletzt mit One Year, One Night 2022 im Wettbewerb der Berlinale vertreten) kommt eine der beiden in den 1980er-Jahren spielenden Serien: The Chauffeur’s Son handelt von einem machtbesessenen Medienmacher in Katalonien. Die renommierte italienische Produktionsfirma Fandango (Gomorrha, My Brilliant Friend) präsentiert ebenfalls einen Stoff aus dieser Ära: Totonero erzählt in einer mitreißenden Tour de Force den Aufstieg und Fall zweier Drahtzieher im ersten großen Wettskandal im italienischen Fußball.

Ebenfalls auf einem wahren Fall beruht The Acid Clinic von Asta Film und SAM Productions (Borgen, The Chestnut Man) aus Dänemark. In diesem Serienprojekt versucht eine junge Ärztin im Kalten Krieg der 1960er Jahre LSD-Experimente an Patient*innen zu stoppen und gerät dabei ins Visier internationaler Geheimdienste.

Einen zeitgenössischen Familienthriller im atemberaubenden schottischen Setting präsentiert die britische Firma Black Camel Pictures mit The Island. In Export Only, dem ersten Serienprojekt der rumänischen Produzentin Ada Solomon (Bad Luck Banging or Loony Porn, Child’s Pose) und ihrer Firma Microfilm geht es ebenfalls um Familie: Hier kämpft eine Imbissverkäuferin im Hinterland um die Nähe zu ihrer Tochter, um sie vor ihren toxischen Freund*innen und der Drogenkriminalität im Grenzgebiet zu schützen.

Eine Gruppe Jugendlicher, deren Gehörlosigkeit im Angesicht einer Katastrophe zur Rettung der Welt beitragen kann, spielen die Hauptrolle in der argentinischen Thriller-Serie Decibel, bei der Pablo Agüero (Salamandra, Eva Doesn't Sleep) Regie führen soll.

Ein weiteres außergewöhnliches Projekt ist Earthbound von der kanadischen Firma Pixcom und ZDF Studios aus Deutschland: Als ein Teenager auf einer Raumstation gefunden und zur Erde gebracht wird, versuchen Wissenschaftler*innen, Journalist*innen und die Menschen in seinem Umfeld seine Herkunft und Absichten zu ergründen, während er sich an das Leben unter Menschen auf der Erde anpassen muss.

Die finnische Produktionsfirma ReelMedia (The Man Who Died) und Maipo Film (State of Happiness) aus Norwegen koproduzieren Tipping Point, in der ein skrupelloser Energiemogul und seine Tochter, eine Aktivistin, gegen eine Verschwörung im hohen Norden kämpfen, wo Kalter Krieg und Klimawandel aufeinanderprallen.

In My First Family untersucht Razor Film Produktion in einer alternativen Welt die Herausforderungen eines Eltern-Tauglichkeitschecks. Mit an Bord sind die Creators Ori Sivan (In Treatment) und Maya Zaydman sowie die serienerfahrene Regisseurin Randa Chahoud (Deutschland 89, Legal Affairs).

Die dänische Serie Family Stories: A Boy Disappears von Nimbus Film (The Bridge) wird in Kooperation mit dem Series Mania Forum in Lille präsentiert, wo es 2022 erstmals vorgestellt wurde. Bei Co-Pro Series hoffen die Produzent*innen, weitere Partner*innen zu finden. Eines der neuen, bei Co-Pro Series erstmalig präsentierten Projekte wird dann Ende März Gelegenheit haben, bei Series Mania erneut zu pitchen.

Co-Pro Series findet dieses Jahr zum neunten Mal statt. Internationale Erfolgsserien wie Babylon Berlin, Eldorado KaDeWe, Freud, Furia, Blackport oder Trom gehören zu den früheren Pitch-Teilnehmern. Dieses Jahr werden zwei der früheren Projekte in der Auswahl von Berlinale Series Market Selects zu sehen sein: Dome 16 aus Norwegen und Schnee (Snow) aus Österreich / Deutschland. Davos aus der Schweiz / Deutschland wird im Showcase Up Next: Germany präsentiert.

Potenzielle Koproduzent*innen und interessierte Finanzierungspartner*innen haben sich bereits angemeldet und die Plätze für die gesamte Veranstaltung, inklusive Pitches, Get-Together und Meetings, sind ausgebucht.

Weitere Informationen gibt es auf der Website des Berlinale Co-Production Market.

Der Berlinale Co-Production Market ist eine Berlinale Pro* Initiative der Internationalen Filmfestspiele Berlin und wird gefördert durch die MDM – Mitteldeutsche Medienförderung und das Creative Europe – MEDIA Programm der Europäischen Union.

Das Networking Get-Together im Anschluss an die Co-Pro Series Pitches findet in Kooperation mit dem Norwegischen Filminstitut (NFI) statt.

Der Berlinale Series Market und dessen jährliches Konferenzprogramm ist eine gemeinsame Initiative des European Film Market, dem Berlinale Co-Production Market und Berlinale Talents und wird in enger Zusammenarbeit mit Berlinale Series organisiert.

Für Co-Pro Series 2023 ausgewählte Projekte

(in alphabetischer Reihenfolge der präsentierenden Produktionsfirmen):

  • The Island (Autor: Nick Osborne; Regie: tba), Black Camel Pictures & All3Media International, Großbritannien
  • Totonero (Creator/Autor/Regie: Emanuele Scaringi), Fandango, Italien
  • Export Only (Creator/Autorin/Regie: Cristina Iliescu), microFILM, Rumänien
  • Decibel (Creator/Autor: Nicolás Britos; Regie: Pablo Agüero), Mil Monos, Argentinien
  • Earthbound (Autor: Harris Goldberg; Regie: tba), Pixcom, Kanada & ZDF Studios, Deutschland
  • My First Family (Creators/Autor*innen: Maya Zaydman & Ori Sivan; Regie: Randa Chahoud), Razor Film Produktion, Deutschland
  • Tipping Point (Head-Autor: Brendan Foley; Regie: AJ Annila), ReelMedia, Finnland & Maipo Film, Norwegen
  • The Acid Clinic (Autor*innen: Jens Dahl (Creator), Dorte Warnøe Høgh, Adam August; Regie: tba), SAM Productions & Asta Film, Dänemark
  • The Chauffeur’s Son (Creators/Autor*innen: Isaki Lacuesta, Isabel Campo, Cristóbal Garrido; Regie: Isaki Lacuesta), Zeta Studios, Spanien

Projekt in Kooperation mit Series Mania:

  • Family Stories: A Boy Disappears (Creator/Autorin: Julie Budtz Sørensen; Regie: tba), Nimbus Film, Dänemark


Presseabteilung
16. Januar 2023