Zusätzliches

18.01.2023
Berlinale Goes Kiez 2023: Ein Hoch auf die lokale Kinolandschaft

Berlinale Goes Kiez im IL KINO

Wenn die Berlinale im Februar stadtweit in fast allen Bezirken präsent sein wird, das Kino und das Publikum feiert, dann darf der Publikumsliebling Berlinale Goes Kiez nicht fehlen. Vom 18. bis 24. Februar wird die Sonderreihe an sieben Tagen in sieben zusätzlichen Spielorten zu Gast sein – 2023 wieder mit internationalen Filmgästen, vollbesetzten Kinosälen und rotem Teppich. Das Festival würdigt damit das Engagement der lokalen Kinos für ein vielfältiges Programm und eine breite Publikumsansprache. Denn Dank der engagierten Arbeit der Kinobetreiber*innen und der Treue der Besucher*innen verfügt die Hauptstadtregion über eine einzigartige Kinokultur. Berlinale Goes Kiez ist eine Einladung, die Vielfältigkeit der regionalen Kinolandschaft zu entdecken und nationalen und internationalen Gästen ausgewählter Festivalfilme in familiärer Atmosphäre zu begegnen.

Neben sechs klassischen Programmkinos findet Berlinale Goes Kiez 2023 erstmals auch in einem Multiplexkino statt. Anlässlich des Films Sonne und Beton von David Wnendt (Berlinale Special), der auf dem gleichnamigen Roman von Felix Lobrecht beruht und zu großen Teilen in Gropiusstadt spielt, ist die Sonderreihe an einem Abend im UCI Luxe Gropius Passagen zu Gast.

Die sieben Kinos von Berlinale Goes Kiez 2023:

Blauer Stern (Pankow)
Hermann-Hesse-Straße 11
13156 Berlin

Bundesplatz-Kino (Wilmersdorf)
Bundesplatz 14
10715 Berlin

fsk Kino (Kreuzberg)
Segitzdamm 2
10969 Berlin

IL KINO (Neukölln)
Nansenstraße 22
12047 Berlin

Kino im Zeiss-Großplanetarium (Prenzlauer Berg)
Prenzlauer Allee 80
10405 Berlin

Thalia – Das Programmkino (Potsdam – Babelsberg)
Rudolf-Breitscheid-Str.50
14482 Potsdam

UCI Luxe Gropius Passagen (Gropiusstadt)
Johannisthaler Chaussee 295
12351 Berlin

Die Besonderheiten eines jeden Ortes stellen auch in diesem Jahr die Kinobetreiber*innen in einminütigen Videoporträts selbst vor. Sie geben anekdotenhafte Einblicke in den Kinoalltag, erzählen persönliche Geschichten zum Haus und laden zur Entdeckung ihres Kinos ein.

Nach zwei Jahren pandemiebedingter Pause wird die Reihe 2023 erneut durch eine Sondervorstellung in der Justizvollzugsanstalt Plötzensee ergänzt, die auch für externes Publikum zugänglich ist.

Informationen zum kompletten Programm von Berlinale Goes Kiez sowie den Zugangsvoraussetzungen zur Sonderveranstaltung in der JVA werden in einer weiteren Pressemitteilung am 7. Februar bekannt gegeben.

Berlinale Goes Kiez wird vom Medienboard Berlin-Brandenburg unterstützt.


Presseabteilung
18. Januar 2023