European Film Market & Co-Production Market

17.01.2024
Berlinale Series Market feiert zehnjähriges Jubiläum

Für das Berlinale Series Market Selects Label ausgewählt: die Serie Disko 76

Der Berlinale Series Market ist die zentrale Branchenplattform des EFM für seriellen Content aus aller Welt. Das Konferenzprogramm, die nationalen und internationalen Showcases und Marktvorführungen sind bei der zehnten Ausgabe vom 19. bis 21. Februar 2024 im CinemaxX zu finden. Unter dem Label Berlinale Series Market Selects werden erneut 15 Serien mit besonders hohem Marktpotential hervorgehoben. Einkäufer*innen, Kreative, Branchenexpert*innen und Content-Händler*innen können das dreitägige Programm des Berlinale Series Market in unmittelbarer Umgebung zum European Film Market (EFM), der traditionell im Gropius Bau stattfindet und in dem die Vertriebsfirmen mit Verkaufsständen und Industry Tables zu finden sind, erreichen.

„Hochwertiger serieller Content ist längst integraler Bestandteil des Marktgeschehens geworden. Für die Vertriebsfirmen haben Serien im Portfolio einen hohen wirtschaftlichen Stellenwert. Und der EFM hat sich mit dem Berlinale Series Market zu einem attraktiven Handelsplatz für hochwertigen Seriencontent weiterentwickelt. Wir freuen uns, auch in diesem Jahr eine vielfältige Auswahl sorgfältig ausgewählter, verheißungsvoller neuer Serien aus Europa, Nord- und Südamerika, Afrika und Australien mit einer großen Genrevielfalt und hohem Vertriebspotential präsentieren zu können“, so EFM-Direktor Dennis Ruh.

Neue Ideen und Chancen in Zeiten unsicheren Fahrwassers

Auch die aktuelle Ausgabe des Berlinale Series Market bietet die Möglichkeit, die aktuellen, herausfordernden Entwicklungen der Branche sowie aktuelle Themen, Trends und Perspektiven zu ergründen.

Das Eröffnungspanel widmet sich den Herausforderungen, die Budgetverschiebungen und Kostensteigerungen verursachen, mit dem Ziel, positive Trends aufzuspüren. Geben innovative Fördermodelle, neue Formen der Koproduktion und Kollaboration oder die internationalen Erfolge auch von nicht-englischsprachigen Inhalten Hoffnung? Nach einer Einführung durch Richard Broughton mit Marktdaten von Ampere Analysis, liefern Executives der weltweiten Produktionslandschaft ihre Perspektiven, darunter David Flynn (WIIP Head of Global Drama), Danna Stern (Global Content Executive) und Yi Qiao (Manager Drama ZDF Studios).

Ein weiteres Panel befasst sich mit der Frage, wie es einer Industrie gelingen kann, deren Hauptanliegen bei der Contentproduktion der Profit ist, soziale Verantwortung mit der Ansprache eines möglichst breiten Publikums zu verbinden? Das Panel liefert Beispiele von erfolgreichen und gleichzeitig sozial relevanten Serien aus unterschiedlichen Ländern und Regionen. Es präsentieren Karolina Peysakhov (Pain Killer, VP of Film and TV, Pastel) und Mauricio Mota (Wise Entertainment, Co-President/Producer).

Fordernde Zeiten fördern auch den Appetit auf Komödien, die das Publikum erheitern und vom rauen Alltag ablenken. Ein Gespräch unter Content-Creators aus unterschiedlichen Ländern mit ihren diversen gesellschaftlichen und kulturellen Eigenheiten schaut auf die hohe Komplexität hinter global verständlichen Punchlines, die Grenzen überwinden sollen, ohne sie zu überschreiten.

Der Showcase Up Next: Germany stellt eine Auswahl von noch in Produktion befindlichen Serienprojekten aus Deutschland vor. So die ambitionierte multiperspektivische Erzählung einer Welt ohne Gefängnisse in A Better Place (Komplizen Serien und STUDIOCANAL Series, Film AG, The Post Republic in Koproduktion mit dem WDR und der ARD Degeto für ARD, CANAL+ Frankreich und CANAL+ Österreich, Weltvertrieb STUDIOCANAL TV), Krank, die in der Notaufnahme des härtesten und überfülltesten Krankenhauses Deutschlands spielt (Violet Pictures in Co-Produktion mit Real Film Berlin für ZDFneo, Weltvertrieb Beta Film), die Doku-Serie The Young Berlusconi, die von der Geburt des Privatfernsehens erzählt (B&B Film und Gebrüder Beetz Filmproduktion für ZDF, Arte und Netflix, im Weltvertrieb von Mediawan), und die Vampir-Serie Love Sucks, eine moderne Adaption des Romeo und Julia Stoffs (Studio Zentral, U5 Filmproduktion für ZDFneo).

Die ausgewählten Serien unter dem Label Berlinale Series Market Selects umfassen insgesamt 15 Titel, mit einer Bandbreite von Biopics über historische Stoffe und Geschichten über politische Aktivisten, Komödien, Mystery und explosive Thriller. Die Serien stammen aus Argentinien, Australien, Brasilien, Tschechien, Dänemark, Frankreich, Lettland, Portugal, Spanien, Südafrika und dem Vereinigten Königreich. Auch wurden zwei deutschsprachige Produktionen ausgewählt: Die Dramedyserie Disko 76 mit Jannick Schümann und Luise Aschenbrenner sowie Kafka mit Joel Basman, Liv Lisa Fries und David Kross.

Der Berlinale Series Market ist eine gemeinsame Initiative des European Film Market, dem Berlinale Co-Production Market und Berlinale Talents.

Der Berlinale Series Market findet in Hauptpartnerschaft mit der Film- und Medienstiftung NRW statt. Er wird außerdem vom Medienboard Berlin-Brandenburg gefördert. Medienpartner ist Deadline.

Berlinale Series Market Selects 2024:

Betinho: No Fio da Navalha (Living on a Razor’s Edge)
Brasilien
Creators: José Junior
Showrunner: José Junior
Regie: Andre Felipe Binder e Júlio Andrade
mit Júlio Andrade, Leandra Leal, Ravel Andrade
Produktionsfirma: AfroReggae Audiovisual, in partnership with the Formata Produções e Conteúdo and Globoplay
Broadcaster: Globoplay

Die inspirierende Biografie des Soziologen Herbert de Souza, auch bekannt als Betinho, erinnert an seinen Kampf gegen den Hunger und für mehr soziale Gerechtigkeit.

Déjate Ver (Show Yourself)
Spanien
Creator: Álvaro Carmona
Showrunner: Álvaro Carmona
Regie: Álvaro Carmona
mit Macarena Sanz, Joan Amargós, Irene Minovas
Produktionsfirma: Atresmedia Televisión
Broadcaster: atresplayer

Ana, Assistentin des weltberühmten Künstlers Bassil, steht vor einer schwierigen Herausforderung: Sie muss das Leben, das sie aufgegeben hat, und sich selbst wiederfinden, aber vor allem muss sie sich einer Welt stellen, mit der sie sich nicht identifiziert.

DISKO 76
Deutschland
Creators: Benjamin Benedict, Linda Brieda, Lars Montag, Sinah Swyter
Regie: Florian Knittel, Lars Montag
mit Luise Aschenbrenner, Jannik Schümann
Produktionsfirma: UFA Fiction GmbH
Broadcaster: RTL / RTL+

Bochum 1976: Die junge Doro flieht aus ihrer einengenden Ehe in die freie, bunte Disko-Welt. Sie verliebt sich nicht nur in die sexy, groovige Musik, sondern auch in den attraktiven Tänzer Robert. Als sie mit ihrem Bruder heimlich eine Disko eröffnet, beginnt ein riskantes Doppelleben.

Elsbeth
USA
Creator: Robert King, Michelle King
Showrunner: Jonathan Tolins
Regie: Robert King
mit Carrie Preston, Wendell Pierce, Carra Patterson
Produktionsfirma: CBS Studios in association with King Size Productions
Broadcaster: CBS
Weltvertrieb: Paramount Global Content Distribution

In Elsbeth spielt die Emmy-Preisträgerin Carrie Preston Elsbeth Tascioni, eine scharfsinnige, aber unkonventionelle Anwältin, die ihren einzigartigen Blickwinkel nutzt, um einzigartige Beobachtungen zu machen und brillante Verbrecher an der Seite des New York City Police Department (NYPD) in die Enge zu treiben.

Familia de Divan (Family Therapy)
Argentinien
Creator: Ariana Saiegh, Gonzalo Arias
Showrunner: Ariana Saiegh
Regie: Alejandro Ciancio
mit Carola Reina, Boy Olmi, Nora Cárpena
Produktionsfirma: GM Comunicacion / Tronito
Broadcaster: Personal FLOW

Ein Ehepaar aus zwei Therapeuten beschließt, sich zu trennen, aber weiterhin als Co-Therapeuten zusammenzuarbeiten. Während sie versuchen, ihren Patienten zu helfen, werden ihre eigenen Probleme zu den eigentlichen Protagonisten der Sitzungen.

Kafka
Österreich
Creators: Daniel Kehlmann, David Schalko
Showrunner: David Schalko
Regie: David Schalko
mit Joel Basman, David Kross, Liv Lisa Fries
Produktionsfirma: Superfilm Filmproduktions GmbH
Broadcaster ARD/ORF
Weltvertrieb: ORF-Enterprise

Sechs Episoden umspannen die Lebensgeschichte von Franz Kafka. Die Handlung konzentriert sich in erster Linie auf die Sichtweisen der Frauen, die ihm am nächsten standen – Felice, Milena und Dora, sowie auf seinen tyrannischen Vater und seinen besten Freund Max Brod.

Lost Boys & Fairies
Vereinigtes Königreich
Creator: Daf James
Showrunner: Daf James
Regie: James Kent
mit Sion Daniel Young, Fra Fee, Elizabeth Berrington
Produktionsfirma: Duck Soup Films
Broadcaster BBC One. Credit is Duck Soup for BBC One, UK, in association with All3Media International
Weltvertrieb: All3Media International

Lost Boys & Fairies ist ein schillerndes, bewegendes und bahnbrechendes Drama, das in Cardiff spielt. Es befasst sich aus der Perspektive von Eltern und Kindern mit dem universellen Thema der Adoption von Kindern durch gleichgeschlechtliche Paare.

Matilha (Dogpack)
Portugal
Creator: Edgar Medina
Showrunner: Edgar Medina
Regie: João Maia
mit Afonso Pimentel, Margarida Vila-Nova, Ricardo Pereira
Produktionsfirma: Arquipélago Filmes
Broadcaster: RTP, Amazon Prime Portugal

Dogpack, ein harmloser Kleinganove mit dem Herz am rechten Fleck, versucht, seinen neuen Job zu behalten und ein ehrliches Leben mit Mafalda, seiner Freundin, aufzubauen. Aber die Welt des Verbrechens klopft wieder an seine Tür. Dogpack und Mafalda sind in Gefahr und müssen einschneidende Entscheidungen treffen.

Nudes
Frankreich
Creators: Nina M. Barbosa Blad, Erika Calmeyer, Liv Joelle Barbosa Blad
Showrunner: Julie-Albertine Simonney, David Fortems
Regie: Andréa Bescond, Sylvie Verheyde, Lucie Borleteau
mit Baptiste Masseline, Léonie Dahan-Lamort, Nelligan
Produktionsfirma: Wild Bunch TV / Alcatraz Films
Broadcaster: Prime Video France

Eine Teen-Show über geleakte Nacktbilder, in der die drei Teenager Victor, Sofia und Ada – jeder auf seine Weise – mitten in einer Lebenskrise stecken und gezwungen sind, die Situation zu meistern, um die Kontrolle über ihr eigenes Leben zurückzugewinnen.

OXEN
Dänemark
Creators: Mai Brostrøm, Peter Thorsboe
Regie: Jannik Johansen
mit Jacob Lohmann, Ellen Hillingsø, Birgitte Hjort Sørensen
Produktionsfirma: SF Studios, SquareOne Productions
Broadcaster: TV 2 Denmark, ZDF
Weltvertrieb: REinvent International Sales

Nachdem er während eines Einsatzes seinen besten Freund verloren hat, zieht sich der Kriegsheld Niels Oxen in einen Wald zurück. Der Chef des Geheimdienstes verdächtigt ihn, den Waldbesitzer ermordet zu haben, und rekrutiert ihn für einen Undercover-Einsatz inmitten eines tödlichen Netzes von Geheimnissen.

Padomju džinsi (Soviet Jeans)
Lettland
Creators: Stanislavs Tokalovs, Teodora Markova, Waldemar Kalinowski
Showrunner: Stanislavs Tokalovs, Teodora Markova
Regie: Stanislavs Tokalovs, Juris Kursietis
mit Kārlis Arnolds Avots, Aamu Milonoff, Igors Šelegovskis
Produktionsfirma: TASSE FILM
Weltvertrieb: Beta Film

Ende der 1970er Jahre – zu einer Zeit, in der in der gesamten UdSSR heftigste Propaganda gegen die westliche Kultur betrieben wurde – gründet ein begeisterter Rock’n’Roll-Fan in einer lettischen psychiatrischen Klinik eine erfolgreiche und illegale Jeansfabrik im Untergrund.

Soon Comes Night
Südafrika
Creators: Paul S Rowlston, Robbie Thorpe
Regie: Thabang Moleya, Sanele Zulu
mit Kwenzo Ngcobo, Albert Pretorius, Didintle Khunou
Produktionsfirma: Ochre Moving Pictures
Broadcaster: Netflix (Africa) and SABC
Weltvertrieb: Red Arrow Studios International

Südafrika in den 1990er Jahren. Eine Geschichte über zwei Männer, beide entschlossen, sich zu beweisen. Eine Geschichte darüber, wie gute Menschen sich dabei ertappen, schlechte Dinge zu tun, und wie schlechte Menschen die überraschende Fähigkeit haben, Gutes zu tun.

We’re on it Comrades
Tschechien
Creator: Miro Šifra
Regie: Matěj Chlupáček, Michal Samir
mit Jiří Macháček, Jan Cina, Anna Fialová
Produktionsfirma: Barletta, Network Movie
Broadcaster: ZDFneo, Czech TV
Weltvertrieb: ZDF Studios

Dies ist eine paranormale Serie, in der Akte X auf Monk in einer bizarren Einrichtung in Osteuropa treffen. Es sind die 1980er-Jahre in der kommunistischen Tschechoslowakei und der Kalte Krieg tobt: Sowohl die Sowjets als auch die Amerikaner experimentieren mit Telepathie und paranormalen Aktivitäten, in der Hoffnung, dass dies ihnen den entscheidenden Vorteil verschafft.

While the Men Are Away
Australien
Creators: Kim Wilson, Alexandra Burke
Showrunner: Kim Wilson
Regie: Elissa Down, Monica Zanetti
mit Michela De Rossi, Phoebe Grainer, Max McKenna
Produktionsfirma: Arcadia
Broadcaster: SBS
Weltvertrieb: Red Arrow Studios International

Diese respektlose, ironische und witzige Dramedy spielt während des Zweiten Weltkriegs in Australien und wirft einen Blick auf das Geschehen aus der Perspektive von Frauen, die an der Heimatfront zurückgeblieben sind... und die sich plötzlich selbst in der Verantwortung wiederfinden, nachdem sie vorher stets von jeglicher Macht ausgeschlossen wurden.

Zorras (Tramps)
Spanien
Regie: Aritz Moreno & Ana Vázquez
mit Andrea Ros, Mirela Balic, Tai Fati, Nico Romero
Produktionsfirma: Atresmedia TV
Broadcaster: Atresplayer
Weltvertrieb: Atresmedia

Alicia, Emily und Diana sind drei junge Frauen aus sehr unterschiedlichen Verhältnissen. Ihre Gemeinsamkeit ist jedoch der Wunsch nach Freundschaft und Selbsterkenntnis durch sexuelle Experimente und neue Erfahrungen.


Presseabteilung
17. Januar 2024