Zusätzliches

26.03.2024
Berlinale Meets Fußball: Erfolgreiche Premiere vereint Film und Fußball zur UEFA EURO 2024

Filmplakat von Elf Mal Morgen: Berlinale Meets Fußball

Im Zuge des Kulturprogramms zur EURO 2024 konnten die 74. Internationalen Filmfestspiele Berlin ein einmaliges Ereignis ins Leben rufen, das junge Fußballtalente aus ganz Deutschland ins Rampenlicht stellte: Berlinale Meets Fußball.

Die Berlinale beauftragte unter dem Motto Diversität und Inklusion die Produktion von elf dokumentarischen Kurzfilmen über elf Jugendvereine. Der so entstandene Kompilationsfilm Elf Mal Morgen: Berlinale Meets Fußball feierte am 21. Februar 2024 im Haus der Berliner Festspiele seine Weltpremiere. Die Kurzfilme porträtieren junge Fußballer*innen und wurden von Studierenden der Hochschule für Fernsehen und Film München (HFF) unter der künstlerischen Leitung von Benedetta Films umgesetzt.

Die Berlinale lud alle beteiligten Jugendlichen ein, an der Premiere sowie an einem Panel und einem Workshop teilzunehmen. Das Panel „Meet the Ref“, präsentiert von der Philipp Lahm Stiftung, bot Einblicke in die Förderung des gegenseitigen Verständnisses und Respekts zwischen Amateurfußballspieler*innen und Schiedsrichter*innen, während der „Film Workshop“ unter Leitung von Sadek Asseily und Julia Härtel den Jugendlichen die Grundlagen des Filmemachens näherbrachte.

Tim Frohwein von der Philipp Lahm Stiftung zum Erfolg des Panels „Meet the Ref“: „Beim ‚Meet the Ref’-Panel in Berlin hat sich wieder einmal gezeigt: Fußball kann ein Schlüssel sein, um Diskussionsräume zu öffnen. Über 100 Kinder, Jugendliche und Erwachsene aus unterschiedlichen Regionen Deutschlands und verschiedener Herkunft haben sich über wichtige Themen wie Respekt, Zusammenhalt und Toleranz ausgetauscht. Es ist ermutigend zu sehen, dass Formate wie unseres auch auf einem Filmfestival wie der Berlinale eine Bühne bekommen“.

Sadek Asseily, Leiter des „Film Workshops“, ergänzt: „Der Berlinale Meets Fußball-Filmworkshop war nicht nur ein Workshop – er war ein Feuerwerk an Kreativität, intensivem Team-Working, und eine eindrucksvolle Demonstration davon, wie vielfältig und gleichzeitig bedeutungsvoll Fußball für Menschen sein kann“.

Nach dem erfolgreichen Auftakt in Berlin rollt der Ball nun weiter: Elf Mal Morgen: Berlinale Meets Fußball wird bei einer Reihe von Vorführungen in den Heimatorten der Vereine in Anwesenheit von Vereinsmitgliedern, Studierenden der HFF und Pat*innen zu sehen sein. Die Präsentation bei weiteren Festivals steht bereits fest und die Kurzfilm Agentur Hamburg hat den Verleih der Filme übernommen.

Vorführungen von Elf Mal Morgen: Berlinale Meets Fußball

8. April 2024, Cinestar, Chemnitz
Verein: Athletic Sonnenberg e.V.

10. April 2024, Cineplex Titania, Berlin
Vereine: FC Internationale Berlin 1980 e.V. und Türkiyemspor Berlin 1978 e.V.

17. April 2024, Zeise Kinos, Hamburg
Verein: K.S. Polonia Hamburg e.V.

27. April 2024, Kinopolis, Bonn
Verein: ISC AlHilal Bonn e.V.

Weitere Vorführungen sind im April/Mai geplant:

Crostwitz, Verein: SG Crostwitz 1981 e.V.
Feuchtwangen, Verein: SV 67 Weinberg e.V.
Ingolstadt, Verein: FC Ingolstadt 04 – Inklusionsmannschaft (Blindenfußball)
München, Vereine: FC Español München e.V., TSV Maccabi München e.V. und FFC Wacker München 99 e.V.

Mit Berlinale Meets Fußball nehmen die Internationalen Filmfestspiele Berlin an den Projekten der Stiftung Fußball & Kultur Euro2024 teil.
Die Kurzfilmkompilation ist eine Kooperation mit der Hochschule für Fernsehen und Film München (HFF), unter künstlerischer Leitung von Benedetta Films und mit Unterstützung der Philipp Lahm Stiftung.


Presseabteilung
26. März 2024