Travis, im Ersten Weltkrieg Scharfschütze und jetzt Polizist im leeren, weiten Norden Australiens, verliert die Kontrolle über einen Einsatz, der in ein Massaker an einer indigenen Gruppe ausartet. Seine Vorgesetzten bestehen darauf, die Wahrheit zu vertuschen, und Travis quittiert empört den Dienst – um zwölf Jahre später mit dem Auftrag zurückbeordert zu werden, den Aboriginal-Krieger Baywara zu jagen, der mit Angriffen auf neue Siedler Chaos und Verwüstung anrichtet. Als Travis, der inzwischen als Kopfgeldjäger sein Geld verdient, den jungen, von Missionar*innen großgezogenen Gutjuk als Fährtenleser anheuert, kehren verschüttete Erinnerungen an die Oberfläche zurück und der weiße Mann droht vom Jäger zum Gejagten zu werden: Gutjuk ist der einzige bekannte Überlebende des Massakers. High Ground spielt in den 1930er-Jahren und beruht auf wahren Begebenheiten. Als Western über koloniale Gewalt und Missverständnisse, die im heutigen Australien, ja überall auf der Welt, stark widerklingen, stellt der Film das Wesen von Loyalität ebenso infrage wie die Fähigkeit, zwischen Richtig und Falsch zu unterscheiden, als freier Geist und gegen die Dogmen der eigenen Zeit.