Ohne Titel

Untitled
Der deutsche Biowaffenexperte Arndt Wolf ist besessen von der Idee, dass Saddam Hussein Massenvernichtungswaffen herstellt – obwohl er als Mitglied einer UN-Kontrollmission den Irak erfolglos danach durchsucht hat. Zunächst interessiert sich niemand für das Thema. Doch das ändert sich abrupt, als ein irakischer Asylbewerber behauptet, an der Herstellung von Biowaffen beteiligt gewesen zu sein. Der Bundesnachrichtendienst, der den Informanten unter dem Decknamen Curveball führt, beauftragt Wolf mit einer Einschätzung der Plausibilität und Glaubwürdigkeit der Aussagen. Währenddessen haben die Anschläge vom 11. September die Welt erschüttert und die Amerikaner nervös gemacht … Mit viel Scharfsinn beobachtet Johannes Naber die Entstehung einer unwahrscheinlichen Freundschaft zwischen zwei Männern, die von dem absurden Drama überrollt werden, das sie selbst ausgelöst haben. Und er warnt uns von Anfang an: Dies ist eine wahre Geschichte – leider. Seine Empörung ist ansteckend. Selbst diejenigen, die die Faktenlage bereits kennen, werden angesichts der surrealen Ereignisse, die 2003 zur Invasion im Irak führten, fassungslos sein.
von Johannes Naber
mit Sebastian Blomberg, Dar Salim, Virginia Kull, Michael Wittenborn, Thorsten Merten, Franziska Brandmeier
Deutschland 2019 Deutsch, Englisch 108’ Farbe Weltpremiere

Mit

  • Sebastian Blomberg (Wolf)
  • Dar Salim (Rafid Alwan)
  • Virginia Kull (Leslie)
  • Michael Wittenborn (Retzlaff)
  • Thorsten Merten (Schatz)
  • Franziska Brandmeier (Meg)

Stab

Regie Johannes Naber
Buch Oliver Keidel, Johannes Naber
Kamera Sten Mende
Montage Anne Jünemann
Musik Johannes Naber
Sound Design Tobias Fleig
Ton André Zacher
Production Design Tamo Kunz
Kostüm Juliane Maier, Christian Roehrs
Maske Stefanie Gredig
Regieassistenz Sven Kämmerer
Casting Suse Marquardt
Production Manager Dorissa Berninger
Produzent*innen Amir Hamz, Christian Springer, Fahri Yardim
Koproduzent*innen Antonio Exacoustos, Joseph M'Barek
Koproduktion ARRI Media Productions München
SWR und Arte Baden-Baden
NDR Hamburg
BR München

Weltvertrieb

Produktion

Bon Voyage Films

Johannes Naber

Geboren 1971 in Baden-Baden. Er studierte Dokumentarfilmregie an der Filmakademie Baden-Württemberg. 2009 legte er mit Der Albaner sein Spielfilmdebüt vor, für das er auch das Drehbuch schrieb. Der Film wurde mit dem Silbernen Georg des Internationalen Filmfestivals in Moskau und mit dem Max Ophüls Preis ausgezeichnet. Mit Zeit der Kannibalen war er 2014 in der Perspektive Deutsches Kino der Berlinale zu Gast. Der Film erhielt den Deutschen Filmpreis in Bronze. 2016 kam sein historischer Abenteuerfilm Das kalte Herz nach dem Märchen von Wilhelm Hauff in die Kinos.

Filmografie

1999 Popstar; Dokumentarfilm · Popstar; Dokumentarfilm 2005 Anfassen Erlaubt; Dokumentarfilm · Anfassen erlaubt; Dokumentarfilm 2007 Der Zweifel; Kurzfilm · Der Zweifel; Kurzfilm 2009 Der Albaner 2010 Der Albaner 2013 Zeit der Kannibalen · Zeit der Kannibalen 2015 Das kalte Herz 2019 Ohne Titel (Untitled)

Stand Bio- & Filmografie: Berlinale 2020