Wallay

„Aber ich bin nicht von hier, ich spreche nicht einmal die Sprache. Was zum Teufel ist hier los? Ich werde es Oma erzählen!“

Durch die Augen des 13-jährigen Ady porträtiert der Schweizer Regisseur das alltägliche Leben in Burkina Faso. Ady lebt eigentlich in Frankreich; sein Vater hat ihn auf die lange Reise zu Verwandten nach Westafrika geschickt. Der Junge hofft auf einen lässigen Urlaub im Herkunftsland seines Vaters und freut sich riesig. Doch endlich angekommen, bereitet ihm sein Onkel einen überaus kühlen Empfang und macht ihm heftige Vorwürfe. Die anderen Familienmitglieder sind glücklich über den Besuch aus der Ferne und versuchen zu vermitteln, aber Ady merkt bald, dass dies keine Vergnügungsreise wird. Ein Spielfilm mit dokumentarischer Qualität und ein weiteres Projekt, mit dem sich Berni Goldblat für das kulturelle Leben seiner Wahlheimat engagiert.
von Berni Goldblat
mit Makan Nathan Diarra, Ibrahim Koma, Hamadoun Kassogué, Mounira Kankolé, Joséphine Kaboré
Frankreich / Burkina Faso / Katar 2017 Französisch, Dioula 84’ Farbe empfohlen ab 12 Jahren

Mit

  • Makan Nathan Diarra (Ady)
  • Ibrahim Koma (Jean)
  • Hamadoun Kassogué (Amadou)
  • Mounira Kankolé (Yéli)
  • Joséphine Kaboré (Mam)

Stab

Regie Berni Goldblat
Buch David Bouchet
Kamera Martin Rit
Montage Laurent Sénéchal
Musik Vincent Segal
Ton Mathieu Perrot
Tonschnitt Vincent Vatoux
Mischung Yoann Veyrat
Production Design Papa Kouyaté
Kostüm Huguette Goudjo
Maske Ama Lingani
Casting Soone Lan, Georgette Paré
Regieassistenz Victor Baussonnie
Production Managers Antoine Delahousse, Paul Sergent, Faissol Gnonlonfin
Produzent*in Nicolas Anthomé
Koproduzent*in Berni Goldblat
Koproduktion Les films du Djabadjah Bobo-Dioulasso
Rhône-Alpes Cinéma Villeurbane
Rezo productions Paris
Canal+ Overseas Paris
Doha Film Institute Doha

Berni Goldblat

Der 1970 geborene Filmemacher ist seit 1999 als Regisseur, Produzent und Distributor von Dokumentarfilmen, die in Westafrika gedreht sind oder die Region zum Thema haben, aktiv. Er ist der Gründer der Organisation Cinomade, die sich mit interaktiver und partizipativer Filmrezeption beschäftigt, und der Produktionsfirma Les films du Djabadjah, beide in Burkina Faso. Sein Film Ceux de la Colline wurde auf über 50 internationalen Filmfestivals gezeigt. Er ist Dozent und seit zehn Jahren Mitglied der Jury der African Movie Academy Awards. Wallay ist sein Spielfilmdebüt.

Filmografie

2001 Doni-doni b'an bela; Dokumentarfilm 2009 Ceux de la colline; Dokumentarfilm 2015 Ciné Guimbi souvenirs; Kurz-Dokumentation 2017 Wallay

Stand Bio- & Filmografie: Berlinale 2017