In der Geschichte der Zwillinge Brunello und Lorello Biondi aus Pianetti di Sovana in der südlichen Toskana geht es um Zeit. Jeden Tag und jede Stunde kümmern sie sich um das Anwesen, auf dem sie geboren wurden – ihr ganzes Leben wird davon in Anspruch genommen, eine Sisyphusarbeit, zu der sie verdammt zu sein scheinen. Trotz all der Mühen droht ihnen das Aus: Hilflos stehen sie den sinkenden Weltmarktpreisen gegenüber. Es kommt den Brüdern vor, als müssten sie gegen einen unsichtbaren Feind kämpfen, der sie und ihre verarmten Nachbarn belagert, während die großen Weinhersteller wachsen und gedeihen. Die Nachbarn spielen ebenfalls eine Rolle in dieser modernen Fabel: Ultimina, die sie schon ihr ganzes Leben lang begleitet; Giuliano, der seine Schweine nicht versorgen kann und dessen Mutter Wilma, die gern gegen das ganze Übel aufbegehren würde. Jeden Samstag besucht Mirella, Brunellos rumänische Freundin, die in der nahen Stadt arbeitet, die Brüder. Sie kommt zum Kochen und Putzen vorbei, kann aber nicht über Nacht bleiben. Der in vier Kapiteln erzählte Film folgt den Jahreszeiten: Nachts fallen Wölfe die Schafe an; die Arbeit im Morgengrauen; Staub, Zäune, Tiere – Tode und Geburten.