Brenner kann sich anfangs keinen Reim auf seine Beobachtungen machen: Welche Verbindung besteht zwischen dem leutseligen und sozial engagierten Pater Fitz und dem Festspielpräsidenten? Was hat es mit den zahlreichen philippinischen Hausmädchen auf sich, die im Kloster arbeiten und dann irgendwann wieder verschwinden? Ist der Leiter der Klosterschule wirklich so weltfremd und harmlos wie es den Anschein hat? Warum verhält sich das Hausfaktotum Josef so merkwürdig und was hat das alles mit den Opernsängern zu tun, die bei den Salzburger Festspielen gastieren?