Bouli Lanners: „Basis meiner künstlerischen Leidenschaft ist die Malerei und dort besonders die Landschaftsmalerei. Bei diesem Film hing für mich alles mit einem bestimmten Gefühl zusammen, das mich während der ganzen Produktion nicht verlassen hat. Genauso, als wenn ich malen würde, ließ ich mich von meinem Instinkt leiten. So wurde das Drehbuch beständig auseinander genommen, umgebaut und wieder zusammengesetzt – vom Schreiben bis zum Ende des Schnitts. Die Weite des Cinemascopes wurde zur Leinwand, die Schauspieler zu Farbabdrücken und der Film zu guter Letzt zu einem Gemälde.