Der Räuber Hotzenplotz

The Robber Hotzenplotz
Eine kleine Stadt in Süddeutschland in längst vergangener Zeit. Hier leben Kasperl, sein Freund Seppel und die Großmutter. Alles könnte so schön sein, wenn der gemeine Räuber Hotzenplotz der Großmutter nicht ausgerechnet ihre neue Kaffeemühle gestohlen hätte und wenn Wachtmeister Dimpfelmoser nicht so ein Einfaltspinsel wäre. So müssen Kasperl und Seppel die Sache selbst in die Hand nehmen.
Mit einem Trick gelangen sie auf die Spur des umtriebigen Räubers. Bis zu seinem Versteck können sie ihm folgen. Doch dort werden sie von Hotzenplotz überwältigt. Der kann zwar Kasperl nicht von Seppel unterscheiden, nur nützt diese Verwechslung den beiden erst einmal nichts. Jetzt sind sie die Gefangenen von Hotzenplotz und der hat mit Seppel, der ja eigentlich Kasperl ist, Großes vor: Für zwei Säcke Schnupftabak Marke „Nasentrost“
verkauft er seinen Gefangenen an den großen, bösen und kartoffelsüchtigen Zauberer Petrosilius Zwackelmann, der dringend einen fleißigen, aber dummen Kartoffelschäler braucht.
Schon bald merkt Kasperl, dass er nicht der einzige Gefangene im Schloss von Zwackelmann ist. Im Keller stößt er auf eine schleimige, ihr Schicksal laut bejammernde Unke, hinter der sich niemand anderes als die schöne Fee Amaryllis verbirgt, die von Zwackelmann verzaubert wurde. Gemeinsam mit der Fee gelingt es Kasperl, Zwackelmann zu überlisten und Hotzenplotz zu fangen. Dem glückt jedoch schon bald die Flucht, was die staatlich geprüfte Hellseherin Portiunkula Schlotterbeck und ihren heimlichen Verehrer Dimpfelmoser auf den Plan ruft…
von Gernot Roll
mit Armin Rohde, Rufus Beck, Katharina Thalbach, Piet Klocke
Deutschland 2006 93’ empfohlen ab 5 Jahren

Weltvertrieb

Bavaria Media GmbH

Zusatzinformationen

Download Zusatzinformationen