Der Film erzählt die Geschichte von Liraz Liberti, dem erst 22 Jahre alten Kommandeur von Beaufort, und die seiner Truppe in den letzten Monaten vor dem Verlassen des Landes. In seinem Mittelpunkt steht nicht der Krieg, sondern ein Rückzug. Während der Stützpunkt noch unter feindlichem Beschuss liegt, muss Liraz die Vorbereitungen zu seiner Sprengung treffen. Und damit alles zerstören, für dessen Verteidigung Kameraden und Freunde von ihm gestorben sind.
Regisseur Joseph Cedar: "Der Film erzählt auch die Geschichte aller Schlachten in allen Kriegen. Er handelt von jungen Leuten, von denen verlangt wird, ihr Leben für einen Hügel zu opfern, der schon bald seine Bedeutung verliert. Und er handelt von Angst: ansteckender, umfassender, fühlbarer Angst, ein Wort, das auszusprechen Liraz Liberti sich niemals erlaubte."