Das historische Epos vom Ende der Edo-Periode beschreibt die Wanderschaften des Schwertkämpfers Tsukue Ryunosuke. Das Drehbuch stammt von Hashimoto Shinobu, der auch das Drehbuch von "Die Sieben Samurai" (1954) verfasst hat. Für diese vierte filmische Adaptation, die das psychopathische Verhalten des Protagonisten in den Vordergrund rückt, choreografierte Okamoto mit großem Geschick gewaltige Schwertschlachten. Der Film beeindruckt bis zum Schluss mit seinem rasanten Tempo, der düsteren monochromen Bildästhetik und einem großartigen Schauspielerensemble. Nakadai Tatsuya in der Hauptrolle wirkt wie der personifizierte Nihilismus und entwickelt die bizarre Bedrohlichkeit eines Besessenen.