"Vincent Canby hat in der 'New York Times' festgestellt, daß die 'Youth Movies', das heißt jene Protestfilme, die von den Problemen der heutigen Jugend handeln, zu den finanziell erfolgreichsten des Jahres gehören. Unter ihnen ist ALICES RESTAURANT wohl der am wenigsten aggressive. (...) (D)ie Persönlichkeit Arlo Guthries mit seinem Dürerschen Christuskopf, seiner Klampfe und seinem Volkswagenbus wird zum Prototyp einer Generation. Etwas Sanftmütiges, sehr Liebeswertes geht von diesem sensiblen, jungen Mann im Kostüm des fahrenden Gesellen eines neuen Mittelalters aus." (Hans Sahl, Die Welt, 17.1.1970)