Der offizielle Dokumentarfilm zur ersten Feier des Christopher Street Days in Moskau. In dessen Rahmen fand im Mai 2006 auch eine CSD-Parade statt, die weltweit Aufmerksamkeit auf sich zog, nicht zuletzt, weil der Moskauer Bürgermeister Juri Luschkov die Demonstration verboten hatte. Der Film zeigt nicht nur den von internationalen Gästen und Beobachtern begleiteten Umzug vom Grabmal des Unbekannten Soldaten durch die Moskauer Innenstadt am 27. Mai 2006. Er enthält darüber hinaus Aufnahmen von einem dreitägigen Festival, das auf die Diskriminierung von Schwulen und Lesben in Russland aufmerksam machte. Dabei berichtet er von Seminaren, Vorträgen und schwul-lesbischen Kulturveranstaltungen, die zum Teil nur unter großer Geheimhaltung stattfinden konnten. Denn welchen Pressio nen Schwule und Lesben in Russland ausgesetzt sind, wurde unversehens deutlich, als während der CSD-Demonstration der Bundestags abgeordnete Volker Beck (Bündnis 90/Die Grünen) vor dem Moskauer Rathaus von rechts radikalen Gegendemonstranten angegriffen und verletzt wurde. Millionen Fernseh zuschauer in aller Welt wurden Zeugen dieser Übergriffe. Die damals entstandenen Aufnahmen dienen mittlerweile als Beweismittel in einem Verfahren gegen die Russische Föderation vor dem Europäischen Gerichtshof für Menschenrechte in Strasbourg.