Ein Höhepunkt sind in diesem Jahr drei im Filmhaus ausgestellte Insektenterrarien, mit denen Isabella Rossellini in Zusammenarbeit mit Jody Shapiro, Rick Gilbert und Andy Byers die kreativen Möglichkeiten im Grenzbereich zwischen Film und Kunst auslotet. Mit Hilfe einer Lupe kann der Besucher auf kleinen Monitoren alles über das Sexualleben von Fliegen, Würmern und Glühwürmchen erfahren: „Die tausendfachen bizarren und ‚anrüchigen’ Sexualpraktiken von Insekten haben mich schon immer fasziniert“, so die Autorin, Regisseurin, Künstlerin und Insektendarstellerin Rossellini. Einige dieser Green Porno Kurzfilme sind auch als Vorfilm zu Guy Maddins My Winnipeg im Forum zu sehen. Isabella Rossellini steht so in diesem Jahr Patin für den fließenden Übergang zwischen Filmfestival und Ausstellung.