Großbritannien in der näheren Zukunft: Während das Land sich weltweit in immer mehr militärische Konflikte hat hineinziehen lassen, erleben Schüler eine Unterrichtsstunde, die sie niemals vergessen werden. Zunächst glauben sie noch, dass die Stationierung britischer Truppen im Ausland keine Auswirkung auf ihr eigenes Leben hat. Doch dann erhalten sie Briefe, in denen die Wiedereinführung einer Militärausbildung angekündigt wird. Unerwartet sind die Jungen damit konfrontiert, dass die Regierung ihr weiteres Schicksal bestimmen kann und wird.