Garin Nugroho hat einen Film über die indonesische Band „Slank“ gedreht. Die Rockgruppe existiert seit 25 Jahren und ist bekannt für ihre kritischen Texte, mit denen sie eine riesige Fangemeinde in ganz Indonesien erreicht. „Slank“ bedeutet „Minderheit“ und die Gemeinschaft der Fans gleicht einer Bewegung: die „Slanker“ stehen für Frieden, Einheit und Liebe – ähnlich vielleicht der Hippiebewegung der 60er Jahre in den USA. Ein Teil des Films dokumentiert ein Musical der Band, das eine Auseinandersetzung mit der politischen Entwicklung Indonesiens ist. Es spricht die massiven Probleme des Landes an und kritisiert die Regierung. Militarismus, Verschleppung von Regimekritikern, Todesstrafe und Folter stehen offenbar auf der Tagesordnung. Die Helden des Musicals sind die coolen Gewinner. Sie bilden die „Blue Generation“, die ähnlich wie in „Hair“ mit ihren positiven Werten überzeugt. Nugroho zeigt darüber hinaus Konzertausschnitte und die Fans von „Slank“ und erweitert seinen Film durch Animationen im Comicstil, die die politische Lage Indonesiens kommentieren. Der Film zeichnet ein facettenreiches Bild der „Slanker-Bewegung“ und liefert gleichzeitig ein ungewöhnliches und gleichermaßen eindrückliches Porträt der indonesischen Gesellschaft.