Der mit den Mitgliedern der Band befreundete Filmemacher Uli M Schueppel begleitete die „Einstürzenden Neubauten“ durch diesen besonderen Tag. Denn besonders war er für die zumeist in Westberlin aufgewachsenen Musiker, die vorher nie die offizielle Genehmigung erhalten hatten, in der DDR aufzutreten. Besonders auch, weil das abendliche Doppelkonzert durch die Vermittlung des DDR-Dramatikers Heiner Müller zustande kam, der zu der Zeit mit Blixa Bargeld befreundet war und der das Konzert auch mit einer kleinen Ansprache einleitete. Dass er dort backstage mit einer französischen Ministerdelegation (darunter der damalige Kulturminister Jack Lang) auftauchte, gehörte zu den skurrilen Randerscheinungen dieses Tages. Besonders aber war dieses Konzert vor allem auch für das DDR-Publikum, das viel mit Namen und Konzept der „Einstürzenden Neubauten“ verband und das sich plötzlich mit seinen Projektionen, der Band und dem Westen gegenüber, direkt konfrontiert sah.