Der Illusionist zählt zu einer aussterbenden Gattung der Bühnenkünstler. Seitdem Rock- und Popstars ihm mehr als nur die Butter vom Brot nehmen, zwingen ihn seine immer erbärmlicher werdenden Lebensumstände dazu, fragwürdige Engagements in zwielichtigen Kellertheatern, bei Gartenpartys, in Bars und Cafés anzunehmen. Dann jedoch begegnet er in einem dieser obskuren Etablissements, einer Dorfwirtschaft an der Westküste Schottlands, der jungen unschuldigen Alice. Die Bekanntschaft mit dem Mädchen verändert sein Leben tiefgreifend.
Die traurige, aber nichtsdestoweniger lehrreiche Romanze, die THE ILLUSIONIST erzählt, basiert auf einem Drehbuch von Jacques Tati.