Jacco ist ein Wissenschaftler, Entdecker, Musiker, Philosoph, Architekt und Spitzensportler. Noch muss er bei seinen Eltern leben, denn er ist erst zehn Jahre alt. Während Mutter und Vater streiten, zeigt er uns, wie viel er von den Tiefseefischen weiß, wie man seine Umwelt mit einem Fernrohr ausspioniert und was für Vorteile eine unterirdische Hütte hat. In Jaccos Welt gibt es keine unlösbaren Probleme, das unterscheidet sie vom alltäglichen Kleinkrieg seiner Eltern.