Diese Geschichte aus Indien berichtet vom Leben und den Gewohnheiten der Menschen an den Ufern des Ganges. Dort lebt eine englische Familie mit sechs Kindern. Die älteste Tochter, Harriet, hat zwei gute Freundinnen Valerie und Melanie. Valeries Vater gehört eine Jutefabrik und Melanie ist die Tochter eines Nachbarn, zu dem ein im Kriege beinamputierter amerikanischer Vetter auf Besuch kommt. Die drei Mädchen verfallen dem Charme des Amerikaners. Während seines Aufenthaltes kommen Liebe und Glückseligkeit, Eifersucht und Tod in das Leben der Menschen am Fluß.