Ein zauberhaftes Kaleidoskop des Berliner Sommerlebens, nach dem Drehbuch von Wolfgang Kohlhaase, zum Teil jedoch auch mit improvisierten Szenen und Laiendarstellern an Originalschauplätzen am Prenzlauer Berg gedreht. Im Mittelpunkt des Films stehen sechs Bewohner des Bezirks. „Nike hat einen Balkon, Katrin hat einen Sohn, Ronald fährt einen Truck, Tina ist Kellnerin, Oskar und Helene sind alt und allein. Ob mitten im Leben oder fast am Ende oder eben am Anfang, sie alle fragen sich das Gleiche: Dauert die Liebe über die Jahreszeiten? Oder ist sie nur ein Botenstoff im Hirn, der kommt und geht?“ (Wolfgang Kohlhaase)