"Alles was wir sehen oder scheinen, ist nichts als ein Traum in einem Traum." Dieses Zitat von Edgar Allan Poe scheint das Motto des Spielfilmdebüts von Hou Chi-Jan zu sein. Gleich mehrere Traumebenen überlagern sich hier, brechen Handlung und Chronologie des Films, so dass selbst die träumenden Figuren, so scheint es, nicht sicher sein können, in welchem dramatischen Moment der Handlung sie sich gerade befinden. Hou Chi-Jan spielt mit den Ebenen wie auch mit Genreelementen, die er wie Akzente setzt. Traum und Realität fließen ineinander. "One Day" wirkt wie ein Gedicht aus Licht, Farbe, Wasser und Emotionen, das eine traurig-schöne Liebesgeschichte aus dem heutigen Taiwan erzählt.